31.5.2013

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland - Ausstellungseröffnung in Berlin

Einladung zur Pressekonferenz und Ausstellungseröffnung am Montag, 03.06.2013 in Berlin / Podium u.a. mit Cilly Kugelmann, Özcan Mutlu, Aygül Özkan und Yasemin Şamdereli

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie gerne zur Pressekonferenz und offizielle Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ in der Otto-Hahn-Schule in Berlin Neukölln einladen.

Die Wanderausstellung richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die ungewöhnliche Präsentation mit Videoporträts, Comics, Animationsfilmen, und interaktiven Stationen.

Aula
11:00 Uhr - 12:00 Uhr: Pressekonferenz
Präsentation und Erläuterung der Ausstellung, Eingangsstatements von:
  • Petra Lutz, Kuratorin, u.a. der viel beachteten Ausstellungen "Kraftwerk Religion" (Deutsches Hygiene-Museum Dresden, 2010) und „Zukunft leben: Die demografische Chance“
  • Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
  • Petra Grüne, Projektleiterin der bpb
  • Bernd Ridwan Bauknecht, Mitglied der Deutschen Islam-Konferenz
  • Dr. Thomas Herzog, Unterabteilungsleiter im Bundesministeriums des Innern
12:00 Uhr - 13:00 Uhr: Imbiss
Möglichkeit für Einzelgespräche mit Ausstellungsmachern. Anwesend sind außerdem: Soufeina Hamed, Comiczeichnerin, Seren Başoğul, Fotografin, Nina Mair und Robert Jahn, Libellula Film, Vera Franke und Frank Steinert, Gestalter, Stefan Matlik, Animationsfilmer, sowie alle in der Ausstellung porträtierten Jugendlichen.

Turnhalle
13:00 Uhr: Ausstellungseröffnung
Begrüßung durch Gabriele Holz, Direktorin der Otto-Hahn-Schule, Thomas Krüger, Dr. Thomas Herzog und Petra Lutz

13:30 Uhr: Podium mit:
  • Cilly Kugelmann, Programmdirektorin des Jüdischen Museums Berlin
  • Özcan Mutlu, M.d.A., Bündnis90/Die Grünen
  • Aygül Özkan, Ministerin a.D.
  • Yasemin Şamdereli, Regisseurin (Almanya 2011)
  • Moderation: Steffi Dobmeier, Journalistin
14:45 Uhr: Besuch der Ausstellung
15:30 Uhr: Empfang

Wann? Montag, 03.06.2013; ab 11:00 Uhr
Wo? Otto-Hahn-Schule, Buschkrugallee 63, 12359 Berlin

Wir bitten um Anmeldung unter presse@bpb.de.

Weitere Informationen ab dem 2. Juni auf der Webseite www.wasglaubstdudenn.de.

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie PDF-Icon hier als pdf.

Die Filme aus der Ausstellung werden Ihnen in der Pressemappe auf CD zur Verfügung gestellt. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne vorab den Downloadlink für die Filme zu, bitte schreiben Sie an: presse@bpb.de

Die Ausstellung wird zwei Jahre deutschlandweit auf Tour sein. Angeregt durch das Bundesministerium des Innern spiegelt sie auch Themen und Debatten wider, die im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz diskutiert wurden.

Hier finden Sie die PDF-Icon Pressemitteilung als PDF.

Videos zur Ausstellung "Was glaubst du denn!?":

Was glaubst du denn!? - Muslimischer Alltag in Deutschland
Was glaubst du denn!? - Kübra aus Berlin
Was glaubst du denn!? - Serdinc
Was glaubst du denn!? - Zahoor
Was glaubst du denn!? - Melissa

Pressekontakt bpb

»www.bpb.de/presse«

Die Ausstellung zeigt Facetten des Alltags von Musliminnen und Muslimen in Deutschland. Deren Religiosität ist dabei nur einer von vielen Aspekten, die im Leben junger Menschen wichtig sind. Entsprechend versteht sich die Ausstellung nicht in erster Linie als Ausstellung über eine Religionsgemeinschaft. Vielmehr geht es um individuelle Lebensgestaltung und gesellschaftliches Zusammenleben.

Was glaubst du denn?!

Muslime und Muslimas sprechen über das, was sie glauben - und über vieles andere mehr. Vielleicht ist manches, was in der Ausstellung gesagt wird, überraschend - ganz anders, als manche vorher geglaubt haben. Aber vielleicht kann man sich auch selbst überraschen, denn die Fragen der Ausstellung betreffen eigentlich alle. Wie ist das eigentlich bei mir? Das kann man sich fragen, ob man Muslim ist oder nicht.“

Mehr lesen auf wasglaubstdudenn.de

bpb:magazin 1/2020