14.6.2013

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 20.06.2013 in Bonn

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich einladen zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn!? Muslime in Deutschland“ am 20.06.2013 um 18:00 Uhr in der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Schlesienstraße 21-23, 53119 Bonn.

Die Wanderausstellung richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die ungewöhnliche Präsentation mit Videoporträts, Comics, Animationsfilmen und interaktiven Stationen. Sie wird bis zum 9.7.2013 in der Schule zu sehen sein.

Die Ausstellung ist in drei Abteilungen gegliedert: Im ersten Teil „Menschen“ stellen sich Musliminnen und Muslime vor. Portraits der Künstlerin Seren Başoğul sowie Videoclips und Comics konfrontieren die Betrachter mit möglichen Vorurteilen und regen zur Reflexion an. Der Teil „Wissen“ informiert mit Animationsfilmen und interaktiven Installationen über die Vielfalt islamischer Positionen und setzt sich mit Muslimfeindlichkeit und islamistischem Extremismus auseinander. An einer interaktiven Geschichtswand können Besucher ihre Perspektiven auf die jüngere Geschichte diskutieren und hinterlassen. Comics der Zeichnerin tuffix (Soufeina Hamed) illustrieren im dritten Teil die „Vorstellungen“, die wir uns voneinander machen und werfen die Frage nach alternativen Begegnungen auf.

Weitere Informationen auf der Webseite www.wasglaubstdudenn.de. Die Ausstellung wird zwei Jahre deutschlandweit auf Tour sein, Bonn ist nach Berlin der zweite Standort. Angeregt durch das Bundesministerium des Innern spiegelt sie auch Themen und Debatten wider, die im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz diskutiert wurden.

Wir bitten um Anmeldung an presse@bpb.de.

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie PDF-Icon hier als pdf.

Pressefotos der Ausstellungseröffnung in Berlin finden Sie in druckfähiger Auflösung unter: www.bpb.de/presse/136207

Pressereaktionen auf die Ausstellungseröffnung in Berlin finden Sie PDF-Icon hier als PDF.

Die Filme aus der Ausstellung werden Ihnen in der Pressemappe auf CD zur Verfügung gestellt. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne vorab den Downloadlink für die Filme zu, bitte schreiben Sie an: presse@bpb.de

Hier finden Sie die PDF-Icon Pressemitteilung als PDF.

Videos zur Ausstellung "Was glaubst du denn!?":

Was glaubst du denn!? - Muslimischer Alltag in Deutschland
Was glaubst du denn!? - Kübra aus Berlin