Panorama DIE MAUER wird Plattform für Dialog über Demokratie | Presse | bpb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls 2014 startet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit PHOENIX am 17. Oktober 2013 eine neue Veranstaltungsreihe. Direkt am Checkpoint Charlie, im Panorama DIE MAUER des Künstlers Yadegar Asisi, werden prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zu Wort kommen und relevante Aspekte des Lebens in der ehemals geteilten Stadt diskutieren.

Die neue Veranstaltungsreihe der bpb möchte lebendige Eindrücke vom Leben im Schatten der Berliner Mauer vermitteln, an die Tage des Mauerfalls und die darauf folgende Zeit des Zusammenwachsens erinnern und den Blick auf gegenwärtige Entwicklungen richten. Das von Yadegar Asisi gestaltete Panorama DIE MAUER rückt das Leben im geteilten Berlin an einem fiktiven Herbsttag im „Kalten Krieg“ in den Fokus der Aufmerksamkeit. Für die Talkrunden wird das Panometer zum Fernsehstudio umgestaltet. Die Sendungen werden unter dem Titel „Forum Demokratie“ bei PHOENIX ausgestrahlt und im Wechsel von den PHOENIX-Programmgeschäftsführern Michaela Kolster und Michael Hirz moderiert.

Die erste Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe widmet sich dem Thema Architektur als Spiegel der Ideologien und des erneuten Zusammenwachsens der Stadt Berlin. Unter dem Titel „Forum Demokratie: Architekten der Wende“ diskutieren der Berliner Architekt Prof. Christoph Langhof, der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins Eberhard Diepgen, die ehemalige Berliner Baustadträtin Dorothee Dubrau, der Architekt und Künstler Yadegar Asisi sowie der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger. Für musikalische Begleitung sorgen Joe Sachse und Heiner Reinhardt.

Weitere Informationen unter www.bpb.de/forum-demokratie.
Vertreter der Presse sind herzlich willkommen. Presseakkreditierungen bitte an E-Mail Link: presse@bpb.de.

Auf einen Blick:
Zeit: 17. Oktober 2013, 19:00 Uhr
Ort: Berliner Mauer-Panorama, Checkpoint Charlie, Friedrichstraße 205/Zimmerstaße, 10117 Berlin
Wir bitten um Anmeldung bei Mahyar Nicoubin, Bundeszentrale für politische Bildung, Email: E-Mail Link: mahyar.nicoubin@bpb.bund.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

- Leiter Stabsstelle Kommunikation -

Interner Link: Presseeinladung als PDF.

Pressekontakt bpb:

Bundeszentrale für politische Bildung:
»Externer Link: www.bpb.de/presse«