Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 über 13 Millionen mal genutzt | Presse | bpb.de

/ 1 Minute zu lesen

Die Idee des Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist so einfach wie gut: Onlinenutzer können mit dem orangefarbenen Internet-Tool die unterschiedlichen Positionen der zur Wahl zugelassenen Parteien und politischen Vereinigungen mit der eigenen Position vergleichen.

Insgesamt 13.274.203 mal wurde der Wahl-O-Mat der bpb zur Bundestagswahl 2013 genutzt. Das Online-Tool, das insbesondere junge Wähler zum Gang an die Urne motivieren soll, war damit im September 2013 die beliebteste Informationsseite über Politik im Internet.

Die bpb hat sich auch 2013 mit einer breiten Palette an Kampagnen und Maßnahmen dafür eingesetzt, die Wahlbeteiligung insbesondere bei Jungwählern zu steigern. "Der Wahl-O-Mat hat sich dabei zu einer festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert“, sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung im Einsatz, um besonders junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. Zur Bundestagswahl 2009 wurde der Wahl-O-Mat mehr als 6,7 Millionen Mal gespielt. Insgesamt wurde er seit 2002 vor Bundestags-, Europa- und Landtagswahlen über 25 Millionen mal genutzt. Zur Bundestagswahl 2013 haben insgesamt 28 der zur Wahl stehenden Parteien die Chance genutzt und die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet.

Der Wahl-O-Mat ist online unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de abrufbar. Kostenloses Bildmaterial vom Wahl-OMat zur Abbildung in Ihren Medien finden Sie im Pressebereich unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse.

Interner Link: Pressemitteilung als PDF

Pressekontakt bpb: