21.2.2014

Europa auf der Kippe?

Rechtspopulismus und Rechtsextremismus im Vorfeld der Europawahlen / Fachtagung am 17. - 18.03.2014 in Köln / Abschlusspodium mit Günther Beckstein (CSU), Bernd Lucke (AfD) u.a. über „Perspektiven der europäischen Integration“

Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich ein zur Fachtagung „Europa auf der Kippe? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus im Vorfeld der Europawahlen“ am 17. und 18. März 2014 im Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln.

Die Zustimmung für rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Nun wappnen sich diese politischen Akteure für die Wahlen zum Europäischen Parlament vom 22. bis 25. Mai 2014 – ein deutlicher Stimmenzuwachs gilt als sicher. Europäische Politiker mahnen bereits, dass der zunehmende Einfluss europaskeptischer, bis hin zu Europa vollkommen ablehnender Parteien die europäische Integration deutlich erschweren wird.

Wissenschaftler und Journalisten aus Europa und den USA werden die Entwicklung dieser Kräfte auf der international ausgerichteten Tagung skizzieren und analysieren.

Der Eröffnungsvortrag „Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Europa“ wird von Prof. Dr. Cas Mudde gehalten. Cas Mudde gilt als führender Experte auf dem Gebiet des europäischen Extremismus und Populismus. Er stammt aus den Niederlanden und lehrt an der Universität von Georgia, USA. Auf der Abschlussdiskussion am 18. März von 13:45 bis 15:15 Uhr unter dem Titel „Europa! Welches Europa?“ debattieren unter anderem Dr. Günther Beckstein (CSU) und Prof. Dr. Bernd Lucke (AfD) über „Perspektiven der europäischen Integration“.

Im Rahmen von Workshops werden Aspekte wie Antisemitismus, Antimuslimismus, Antiziganismus und die zunehmende Ablehnung der Europäischen Union und europäischer Ideen aus der Perspektive verschiedener Länder untersucht und diskutiert.

Die Vorträge und Diskussionsrunden finden auf Deutsch und Englisch (mit Übersetzung) statt – die Panels auf Deutsch oder Englisch.

Das vollständige Programm und alle weiteren Informationen unter www.bpb.de/173300

Auf einen Blick:
Für: Multiplikatoren der politischen Bildung, Journalisten u.a.
Termin: 17.03.2014, 10:30 Uhr bis 18.03.2014, 16:00 Uhr
Ort: Maternushaus, Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln
Kosten inkl. Verpflegung & Getränke: 30 Euro (ohne ÜN), 50 Euro (ÜN im DZ), 75 Euro (ÜN im EZ)
Anmeldung: bis zum 28. Februar 2014 unter www.bpb.de/173300

Wir freuen uns auf Ihr Anmeldung!

- Pressesprecher -

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:

www.bpb.de/presse