3.4.2014

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 8.4.2014 in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich einladen zur Eröffnung der Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" am 8. April 2014 um 11:30 Uhr im FEZ-Berlin, Konzertsaal 1, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin.

Die Wanderausstellung wird von Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb eröffnet. Sie richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die ungewöhnliche Präsentation mit Videoporträts, Comics, Animationsfilmen, und interaktiven Stationen.

Die Ausstellung ist in drei Abteilungen gegliedert: Im ersten Teil "Menschen" stellen sich Musliminnen und Muslime vor. Portraits der Künstlerin Seren Başoğul sowie Videoclips und Comics konfrontieren die Betrachter mit möglichen Vorurteilen und regen zur Reflexion an. Der Teil "Wissen" informiert mit Animationsfilmen und interaktiven Installationen über die Vielfalt islamischer Positionen und setzt sich mit Muslimfeindlichkeit und islamistischem Extremismus auseinander. An einer interaktiven Geschichtswand können Besucher ihre Perspektiven auf die jüngere Geschichte diskutieren und hinterlassen. Comics der Zeichnerin tuffix (Soufeina Hamed) illustrieren im dritten Teil die "Vorstellungen", die wir uns voneinander machen und werfen die Frage nach alternativen Begegnungen auf.

Weitere Informationen auf der Webseite www.wasglaubstdudenn.de

Die Ausstellung wird für zwei Jahre deutschlandweit auf Tour sein. Nach der Ausstellungseröffnung in Berlin und Standorten in Bonn, Köln, Kiel, Münster, Hamburg und Lingen, kehrt sie nun in die Hauptstadt zurück. Angeregt durch das Bundesministerium des Innern spiegelt sie auch Themen und Debatten wider, die im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz diskutiert wurden.

Wir bitten um Anmeldung zur Ausstellungseröffnung bei Marion Gusella, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit FEZ-Berlin, per Fax unter 030/53071-218, oder E-Mail: info@fez-berlin.de.

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Videos zur Ausstellung "Was glaubst du denn!?" unter http://www.wasglaubstdudenn.de/ausstellung/142358/filme-zur-ausstellung

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:
presse@bpb.de www.bpb.de/presse