15.5.2014

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 19. Mai 2014 in Lüneburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich einladen zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 19. Mai 2014 um 12:00 Uhr in der Aula der Herderschule Lüneburg, Ochtmisser Kirchsteig 27, 21339 Lüneburg.

Die Ausstellung wird eröffnet durch Michaela Tauffenbach, Schulleiterin der Herderschule, Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, Beauftragter für Kirche und Islam und Vorsitzender des Vereins „Haus der Religionen" in Hannover und Jutta Spoden von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Die Wanderausstellung richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die ungewöhnliche Präsentation mit Videoporträts, Comics, Animationsfilmen und interaktiven Stationen.

Die Ausstellung ist in drei Abteilungen gegliedert: Im ersten Teil „Menschen“ stellen sich Musliminnen und Muslime vor. Portraits der Künstlerin Seren Başoğul sowie Videoclips und Comics konfrontieren die Betrachter mit möglichen Vorurteilen und regen zur Reflexion an. Der Teil „Wissen“ informiert mit Animationsfilmen und interaktiven Installationen über die Vielfalt islamischer Positionen und setzt sich mit Muslimfeindlichkeit und islamistischem Extremismus auseinander. An einer interaktiven Geschichtswand können Besucher ihre Perspektiven auf die jüngere Geschichte diskutieren und hinterlassen. Comics der Zeichnerin tuffix (Soufeina Hamed) illustrieren im dritten Teil die „Vorstellungen“, die wir uns voneinander machen und werfen die Frage nach alternativen Begegnungen auf.

Die Ausstellung wird für zwei Jahre deutschlandweit auf Tour sein. Nach der Ausstellungseröffnung in Berlin und Standorten in Bonn, Köln, Kiel, Münster, Hamburg, Lingen und einer weiteren Station in Berlin, ist der neunte Standort Lüneburg.

Wir bitten um Anmeldung bei Serpil Yilmaz, Bundeszentrale für politische Bildung: serpil.yilmaz@bpb.de.

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Videos zur Ausstellung „Was glaubst du denn!?" unter: http://www.wasglaubstdudenn.de/ausstellung/142358/filme-zur-ausstellung

Das Pressekit zur Ausstellung finden Sie unter: www.bpb.de/163796

PDF-Icon Presseeinladung als PDF.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Pressesprecher -

Pressekontakt bpb:

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.