4.8.2014

Mauer Stories

Open Air Kino vom 14. August bis 11. September 2014 am Checkpoint Charlie

2014 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Der Checkpoint Charlie war einer der bekanntesten Kontrollpunkte zwischen Ost- und West-Berlin. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet in diesem Sommer zum dritten Mal Open Air Kinonächte am Charlie's Beach, Friedrichstraße 48, am Checkpoint Charlie in Berlin. Anlässlich des Gedenkens an den Mauerfall werden jeden Donnerstagabend vom 14. August bis 11. September 2014 fünf Filme gezeigt, die sich dem geteilten Berlin widmen. Der Eintritt ist frei.

„Das Leben der Anderen" und „Sonnenallee" zeigen auf ganz unterschiedliche Weise das Leben in Ost-Berlin während der Mauerjahre. „Herr Lehmann" erinnert daran, wie es in West-Berlin war, kurz bevor der „Eiserne Vorhang" sich öffnete. „Good bye, Lenin!" verdeutlicht, was sich nach dem Mauerfall für die Menschen in der ehemaligen DDR änderte. Alle vier Filme entstanden nach der Deutschen Einheit 1990. „Der Mann auf der Mauer" ist Anfang der 1980er Jahre entstanden und zeigt das Leben zwischen Ost und West.

Alle Termine im Überblick:

Herr Lehmann
Zeit: Donnerstag, 14.08.2014, um 21:00 Uhr

Sonnenallee
Zeit: Donnerstag, 21.08.2014, um 21:00 Uhr

Der Mann auf der Mauer
Zeit: Donnerstag, 28.08.2014, um 21:00 Uhr

Das Leben der Anderen
Zeit: Donnerstag, 04.09.2014, um 20:00 Uhr

Good bye, Lenin!
Zeit: Donnerstag, 11.09.2014, um 20:00 Uhr

Programm und weitere Informationen zu den Filmen unter www.bpb.de/openairkino

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.