8.8.2014

Hass bricht sich Bahn: Wie Rechtsextreme im Netz agieren

Das BMFSFJ, jugendschutz.net, die bpb und die Online-Beratung gegen Rechtsextremismus berichten über aktuelle Trends rechtsextremer Internetnutzung und Gegenstrategien

Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz am Dienstag, 12. August 2014 um 11:30 Uhr in den Räumen der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Oranienburger Str. 28/30, 10117 Berlin.

Die Strategien von Neonazis, Jugendliche im Netz zu ködern, sind vielfältig geworden. Subversive Aktionsformen und subtile Beeinflussung gehen mittlerweile Hand in Hand mit offen verbalisiertem Fremdenhass und Aufrufen zu massiver Gewalt.
Über aktuelle Entwicklungen informiert der Bericht Rechtsextremismus online von jugendschutz.net, der am 12. August in Berlin vorgestellt wird. Die Erkenntnisse der länderübergreifenden Stelle für Jugendschutz im Internet werden ergänzt durch Erfahrungen der Online-Beratung gegen Rechtsextremismus des Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“, die aus ihrer Beratungspraxis berichtet.

Teilnehmende:
• Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
• Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
• Stefan Glaser, stellvertretender Leiter von jugendschutz.net
• Martin Ziegenhagen, Leiter der Online-Beratung gegen Rechtsextremismus

Im Anschluss gibt es bei einem Imbiss die Möglichkeit zum Gespräch.

Wir bitten um eine formlose Anmeldung. Auch wenn Sie Interesse an den Pressematerialien haben, schicken Sie eine E-Mail an presse@jugendschutz.net.

PDF-Icon Presseeinladung als PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse