30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

19.8.2014

Erster Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg

Bundeszentrale für politische Bildung und Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung präsentieren Wahl-O-Mat / Pressekonferenz zum Online-Start am 21. August 2014 im Landtag Potsdam

Sehr geehrte Damen und Herren,

das interaktive Online-Tool "Wahl-O-Mat" gibt mit seinen 38 Thesen einen Überblick über aktuelle Themen des Wahlkampfes und errechnet, welche der zur Wahl stehenden Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Am 21. August 2014 geht der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg erstmals online. Er wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung mit einer regionalen Jugendredaktion entwickelt.

Im Rahmen der Pressekonferenz testen Politiker aus Brandenburg den Wahl-O-Mat zum ersten Mal. Dazu laden wir Sie herzlich ein am 21. August 2014 um 10 Uhr in den Landtag Potsdam, Alter Markt 1, 14467 Potsdam.

Ablauf:

- Begrüßung und Moderation durch Axel Flemming, Vorsitzender Landespressekonferenz
- Begrüßung durch Dr. Martina Weyrauch, Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung
- Begrüßung durch Pamela Brandt, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
- Kurze Vorstellung des Wahl-O-Mat durch die Jugendredaktion
- gemeinsamer Start des Wahl-O-Mat mit Politikern folgender Parteien: Klara Geywitz (SPD), Christian Görke (Die Linke), Barbara Richstein (CDU), Andreas Büttner (FDP) und Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen)
- Zeit für Ihre Rückfragen: Die Wahl-O-Mat-Jugendredaktion und das Wahl-O-Mat-Team stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter a.flemming@lpk-brandenburg.de

Kurzinformation zum Wahl-O-Mat:

Der Wahl-O-Mat ist ein interaktives Online-Tool, das insbesondere Erst- und Jungwähler/-innen spielerisch für Wahlen interessiert. In Deutschland wurde er erstmals zur Bundestagswahl 2002 eingesetzt und hat sich mittlerweile als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert. Steigende Nutzerzahlen belegen die Beliebtheit des Tools: So wurde der Wahl-O-Mat zur letzten Bundestagswahl 13,2 Millionen Mal gespielt, insgesamt seit 2002 rund 43 Millionen Mal.

Spielen Sie den Wahl-O-Mat unter www.wahl-o-mat.de/brandenburg oder mithilfe der App für Android, iOS und Windows Phone.

Weitere Presseinformationen und Material zum Download unter www.wahl-o-mat.de/presse

Der Wahl-O-Mat wird durch umfangreiche Angebote der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung zur Landtagswahl 2014 begleitet: Informationen für Erstwähler sowie alle 404 Direktkandidaten in ihren Wahlkreisen, inklusive Hintergründen zu Person, Partei und Wahlprogramm unter www.politische-bildung-brandenburg.de/landtagswahl.

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse