16.9.2014

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Nürnberg / Eröffnung am 22. September 2014 um 16 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich einladen zur Eröffnung der Ausstellung "Was glaubst du denn!? Muslime in Deutschland" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb am 22. September 2014 um 16 Uhr in der Aula des Dürer-Gymnasium Nürnberg, Sielstraße 17, 90429 Nürnberg. Die Wanderausstellung ist vom 22. September bis 22. Oktober 2014 in Nürnberg zu Gast.

Sie zeigt Facetten des Alltags von Muslimas und Muslimen in Deutschland. Dabei ist die Religion nur ein Aspekt der Ausstellung. Der Fokus liegt auf der individuellen Lebensgestaltung und dem gesellschaftlichen Zusammenleben. Neben der Wissensvermittlung regt die Ausstellung zum Nachdenken und zu Gesprächen über Identitäten und Zuschreibungen ein.

Begleitend zur Ausstellung gibt es ein Peer Education Programm. Für Gruppenbesuche stehen didaktische Begleitmaterialien zur Verfügung.

Die Ausstellung wird von der Bundeszentrale für politische Bildung im Auftrag des Bundesministeriums des Innern produziert und durch den Europäischen Integrationsfond gefördert. Sie ist für zwei Jahre deutschlandweit auf Tour.

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter www.wasglaubstdudenn.de.

Zur Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung in Nürnberg bitten wir um Anmeldung im Sekretariat des Dürer-Gymnasium Nürnberg unter sekretariat@duerer-gymnasium.de oder 0911 231-1620.

Das Pressekit zur Ausstellung finden Sie unter: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Pressesprecher -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.