30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

18.9.2014

Medienbildung in Schule und Jugendarbeit stärken

Pressekonferenz und Präsentation der DVD-ROM Faszination Medien am 2. Oktober 2014 um 11 Uhr in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

für junge Menschen ist das Web zur zweiten Heimat geworden: Über dreieinhalb Stunden täglich nutzen die 14- bis 29-Jährigen das Internet. Via PC, Laptop oder Smartphone schauen sie Filme, sehen fern, chatten und vernetzen sich in sozialen Medien. Ihre Medienkompetenz hält jedoch kaum noch Schritt mit dem rasanten digitalen Wandel. Auch Schule und Einrichtungen der Jugendarbeit sind hier als pädagogische Institutionen gefordert.

Wir möchten Sie herzlich zur Pressekonferenz und Präsentation der multimedialen, interaktiven Lern-DVD Faszination Medien am 2. Oktober 2014 um 11 Uhr in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Friedrichstr. 50, 10117 Berlin, Konferenzraum 4. OG (U-Bhf Stadtmitte) einladen.

Faszination Medien ist ein gemeinsames Projekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und der bpb in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Das Angebot für Schule und Jugendarbeit vermittelt grundsätzliche Medienkenntnisse und motiviert zur Auseinandersetzung mit Computerspielen und Communities, mit Fernsehnachrichten und Filmen, mit Videos und Reality-TV. Parallel bereitet die DVD-ROM gesellschaftliche Diskurse zu Medienthemen wie Gewalt, Sexualität und Intimität, Fremd- und Selbstinszenierung auf und fördert die Entwicklung eigener Haltungen dazu.

Die interaktive DVD-ROM wurde von einem Medienpädagogen-Team der FSF konzipiert. Mit zahlreichen Medienbeispielen, Filmausschnitten und Fotomaterial werden sehr anschaulich relevante Phänomene der digitalen Medienwelt aufgegriffen und erklärt. Prominente und Medienexperten, darunter Caren Miosga, Sascha Lobo, Prof. Dr. Michael Kunczik, Prof. Dr. Dagmar Hoffmann, Knut Elstermann oder Tilo Jung, helfen durch ihre Statements bei der Einordnung der Medienrealitäten. Einige der Interviewpartner stehen im Rahmen der Pressekonferenz für Rückfragen zur Verfügung.

Als Gesprächspartner nehmen an der Pressekonferenz teil:
  • Thomas Krüger, Präsident Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
  • Prof. Joachim von Gottberg, Geschäftsführer Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen/FSF
  • Prof. Dr. Claudia Wegener, Professorin Studiengang Medienwissenschaften, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
  • Leopold Grün, Medienpädagoge und Filmemacher, FSF
  • Tilo Jung, Journalist

Moderation: Vera Linß, WDR
Um Anmeldung zur Pressekonferenz unter presse@bpb.de wird gebeten.

Alle Informationen zur DVD und Hintergrundmaterial unter www.faszination-medien.de

Ein Pressekit finden Sie ab 02.10. 2014 unter: www.bpb.de/presse/191117/dvd-faszination-medien

Auf Anfrage senden wir Ihnen gern das Pressekit vorab.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Pressesprecher bpb -

Ulrike Beckmann
- Presseverantwortliche FSF -

Julia Diebel
- Pressesprecherin Filmuniversität -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse