Lernen für Europa | Presse | bpb.de

Lernen für Europa 5. Deutscher Weiterbildungstag steht unter dem Motto "europa BILDEN" / bpb-Präsident Thomas Krüger plädiert für mehr europäische Öffentlichkeit

/ 1 Minute zu lesen

Heute, am 19. September 2014, findet bundesweit der fünfte Deutsche Weiterbildungstag statt. Der von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mitveranstaltete Aktionstag wirbt alle zwei Jahre für Bildung, Weiterbildung und Qualifikation und schärft die öffentliche Wahrnehmung dafür, was berufliche, politische und kulturelle Weiterbildung in Deutschland leistet. Deutschlandweit finden heute rund 500 Aktionen verschiedener Akteure zum diesjährigen Motto "europa BILDEN" statt.

Europa steht vor großen Herausforderungen. Die Folgen der Wirtschaftskrise veranlassen vielerorts die Bürgerinnen und Bürger dazu, die europäische Idee in Frage zu stellen. "Es fehlt immer noch an europäischer Öffentlichkeit: Es ist notwendig, die Menschen in der EU als Bürger und Bürgerinnen zu stärken; sie zu befähigen, ihre Rechte wahrzunehmen, Diskurse zu organisieren, sich aktiv zu beteiligen. Dazu braucht es politische Weiterbildung für Europa auf europäischer Ebene", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, gestern anlässlich der Auftaktveranstaltung zum 5. Deutschen Weiterbildungstag in Berlin.

Der Deutsche Weiterbildungstag wird von einem breiten Bündnis aus Verbänden, Institutionen und Unternehmen der Weiterbildungsbranche getragen und finanziert. Die rund 20 Veranstalter vertreten das weite Spektrum der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland.

Weitere Informationen zum Weiterbildungstag auf Externer Link: www.deutscher-weiterbildungstag.de

Das vollständige Grußwort von Thomas Krüger zum 5. Weiterbildungstag auf Externer Link: www.bpb.de/49521

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Externer Link: www.bpb.de/presse