19.11.2014

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Frankfurt am Main / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 24. November 2014 um 10.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Franz-Böhm-Schule laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" am 24. November 2014 um 10.30 Uhr in der Franz-Böhm-Schule, Eichendorffstraße 67-69, 60320 Frankfurt am Main.

Die Ausstellung wird eröffnet durch Angelika Fieberg, Schulleiterin, Turgut Yüksel, Mitglied im Hessischen Landtag, Rainer Kilian, stellvertretender Leiter des Landesschulamtes und des Schulamts Frankfurt, Reinhold Stahler, leitender Schulamtsdirektor für Berufliche Schulen, Manfred Levy, Mitarbeiter des Pädagogischen Zentrums des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums und Dr. Asiye Öztürk von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themenfelder sind der Umgang mit Zuschreibungen, die Entstehung von Heimat und die Frage nach Identität.

Wichtigstes Zielpublikum der Ausstellung sind Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Ausstellungskonzepts ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die Gruppen durch die Ausstellung begleiten. So werden Jugendliche Jugendlichen geführt und kommen direkt miteinander ins Gespräch – auf Augenhöhe.

Die Ausstellung ist vom 24. November bis 19. Dezember 2014 in der Mensa der Franz-Böhm-Schule zu sehen.

Bitte melden Sie sich bei Dr. Türkan Kanbicak per Email unter turkan.kanbicak@gmail.com an.

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Pressesprecher-

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse