22.12.2014

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Frankfurt (Oder) / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 6. Januar 2015 um 14.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder) laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" am 6. Januar 2015 um 14.00 Uhr im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Friedrich-Ebert-Straße 52, 15234 Frankfurt (Oder).

Die Ausstellung wird eröffnet von Dr. Martin Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), und Thomas Krüger, Präsident der bpb. Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themenfelder sind der Umgang mit Zuschreibungen und die Frage nach Identität.

Wichtigstes Zielpublikum sind Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Ausstellungskonzepts ist das Peer Education Programm. An jedem Standort der Wanderausstellung werden Peer Guides ausgebildet, die Gruppen durch die Ausstellung begleiten. So werden Jugendliche von Jugendlichen geführt und kommen direkt miteinander ins Gespräch – auf Augenhöhe.

Die Ausstellung wird vom 6. Januar bis 6. Februar 2015 im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder) gezeigt.

Bitte melden Sie sich zur Ausstellungseröffnung per E-Mail an beim Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, sekretariat@gauss-gymnasium.de.

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de. Hier können Sie sich auch für eine Peer-Begleitung durch die Ausstellung anmelden.

Das Pressekit zur Ausstellung: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Pressesprecher -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.