30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

15.1.2015

Pressefotos zum Crossmedia-Projekt "Auschwitz heute"

Die Basis für das Crossmedia-Projekt bilden die Fotografien von Martin Blume. Sie finden hier eine Auswahl von fünf Pressefotos, die Sie unter Nennung des Bildnachweises kostenfrei für Ihre Berichterstattung über das Projekt "Auschwitz heute" benutzen können. Sollten Sie es in einem anderen Kontext einbinden wollen, bitten wir um eine Erwähnung des Projektes. Bildnachweis: Martin Blume

Auschwitz heute - Fotografien von Martin BlumeRampe in Birkenau. Im Hintergrund erkennt man den Turm des Torgebäudes. (© Martin Blume)
Das Bild zum Download

Auschwitz heute - Fotografien von Martin BlumeDie Bilder aus den Ruinen des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz raut der Fotograf Martin Blume mit Unschärfen auf, die im Moment der Aufnahme entstehen. (© Martin Blume)
Das Bild zum Download

Auschwitz heute - Fotografien von Martin BlumeMartin Blume sagt über seine Bilder: „Unschärfe bietet die Möglichkeit eigener Projektion, Abwendung und Verdrängung werden vermieden.“ (© Martin Blume)
Das Bild zum Download

Auschwitz heute - Fotografien von Martin BlumeAuf diesem Bild ist der Weg von der Rampe in Birkenau zu den Gaskammern zu sehen. (© Martin Blume)
Das Bild zum Download

Auschwitz heute - Fotografien von Martin BlumeDas Innere einer der Gaskammern im Krematorium V. (© Martin Blume)
Das Bild zum Download

Auschwitz heuteAuschwitz heute (© bpb)
Das Bild PDF-Icon zum Download

bpb:magazin 1/2020