5.2.2015

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Magdeburg / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 17. Februar 2015 um 13.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Albert-Einstein-Gymnasium laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 17. Februar 2015 um 13.30 Uhr in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums, Olvenstedter Graseweg 36, 39128 Magdeburg. Die Ausstellung wird eröffnet durch Raimund Witte, Schulleiter, Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt und Petra Grüne von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themenfelder sind der Umgang mit Zuschreibungen, die Entstehung von Heimat und die Frage nach Identität.

Wichtigstes Zielpublikum der Ausstellung sind Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Ausstellungskonzepts ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die Gruppen durch die Ausstellung begleiten. So werden Jugendliche von Jugendlichen geführt und kommen direkt miteinander ins Gespräch – auf Augenhöhe. Die Ausstellung ist vom 17. Februar bis 13. März 2015 in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums zu sehen.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per Email an: kontakt@gym-einstein.bildung-lsa.de

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Miriam Vogel
- Referentin -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel