9.3.2015

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Dresden / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 19. März 2015 um 13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Bertolt-Brecht-Gymnasium laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 19. März 2015 um 13 Uhr im Bertolt-Brecht-Gymnasium, Lortzingstr. 1, 01307 Dresden.

Die Ausstellung wird eröffnet durch Marcello Meschke, Schulleiter, Dr. Frank Pfeil, Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, Winfried Lehmann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden und die Kuratorin Petra Lutz.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimas und Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen, die Entstehung von Heimat und die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Ausstellungskonzepts ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die Gruppen durch die Ausstellung begleiten. So werden Jugendliche von Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 19. März bis 29. April 2015 in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums zu sehen.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per Email an unter: kontakt@bebe-dresden.de

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Miriam Vogel
- Referentin -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel