Gemeinsam für mehr Medienkompetenz | Presse | bpb.de

Gemeinsam für mehr Medienkompetenz Das Filmbildungsportal kinofenster.de der Bundeszentrale für politische Bildung und Vision Kino und das BR-Filmmagazin Kino Kino beginnen Onlinekooperation

/ 1 Minute zu lesen

In Zeiten der Digitalisierung und der Neuen Medien sind Film- und Medienpädagogik bedeutender als je zuvor. Das filmpädagogische Onlineportal kinofenster.de (Externer Link: www.kinofenster.de) der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Vision Kino gGmbH hat sich daher mit der Webseite des Filmmagazins Kino Kino (Externer Link: www.kinokino.de) des Bayerischen Rundfunks vernetzt. Seit dem 16. März 2015 stellen beide Onlineauftritte regelmäßig den von kinofenster.de ausgewählten "Film des Monats" vor.

In einer Onlinekooperation bündeln kinofenster.de und Kino Kino ihre Kompetenzen im Bereich Kino und Film. Zum "Film des Monats" liefern beide Portale regelmäßig eine ausführliche Filmrezension – kinofenster.de als Text und Kino Kino in Form eines Videos. Das Ziel ist durch die Vernetzung der Inhalte gemeinsam die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

kinofenster.de ist ein Kooperationsprojekt der bpb und der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz. Auf dem filmpädagogischen Onlineportal finden sich zusätzlich Lehrmaterial und Themendossiers, die Lehrer für ihren Unterricht nutzen können.

Kino Kino berichtet im Bayerischen Fernsehen seit mehr als 30 Jahren über die wichtigsten Entwicklungen im deutschen und internationalen Filmgeschehen. Die Onlinepräsenz des Filmmagazins bietet über die Fernsehausgabe hinausgehend aktuelle Filmkritiken und Beiträge.

Mehr Informationen zu den Angeboten: Externer Link: www.kinofenster.de und Externer Link: www.kinokino.de

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel