15.10.2015

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Adelsheim / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 20. Oktober 2015 um 18:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Eckenberg-Gymnasium laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 20. Oktober 2015 um 18:00 Uhr in der Aula des Eckenberg-Gymnasiums, Eckenberg 1, 74740 Adelsheim.

Die Ausstellung wird eröffnet durch den Schulleiter des Eckenberg-Gymnasiums, Meinolf Stendebach.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 20. Oktober bis 18. November 2015 im Eckenberg-Gymnasium zu sehen.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per E-Mail an unter: poststelle@aufbaugym-adsh.kv.bwl.de

HHintergrundinformationen zu der Ausstellung sowie die Möglichkeit, sich mit Schulklassen oder Jugendgruppen für eine Peer-Begleitung anzumelden, unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen,
- Pressesprecher -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 1/2020