Themenraum Migration | Presse | bpb.de

Themenraum Migration Vom 27. Oktober bis 10. Dezember 2015 in der Amerika-Gedenkbibliothek Berlin

Die Ankunft zahlreicher Asylsuchender und der Tod vieler Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa hat das Thema Migration nicht nur in Deutschland ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt. In einem Themenraum bietet die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Informationen darüber, warum sich Menschen auf solch beschwerliche Wege machen und dabei ihr Leben riskieren. Thematisiert wird auch, welche Wünsche, Träume und Hoffnungen sie mit diesem Schritt verbinden und wie die Gesellschaft in Deutschland auf die Migrationsbewegungen blickt. Bücher, Filme und digitale Produkte beleuchten im Themenraum eine der im Moment komplexesten und kontroversesten Debatten.

Aktuelle politische, gesellschaftliche und kulturelle Fragen stehen im Zentrum des Themenraums in der Amerika-Gedenkbibliothek, organisiert von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Themenraum ist ein multimediales Informationsangebot, das mindestens sechs Wochen zur Verfügung steht. Dabei stellt die Bibliothek alle Medien zum Thema in einem Raum zusammen und präsentiert diese, angereichert durch weitere digitale Angebote und eine eigens entwickelte App. Bis auf einige Präsenzexemplare sind alle Medien ausleihbar. Auch eine ausführliche Bibliografie zum Mitnehmen erscheint zu jedem Themenraum.

Begleitet wird der Themenraum von der Veranstaltung Themenzeit "Migration - früher und heute" am 02. November 2015 um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der bpb in Berlin.

Auf einen Blick:
Themenraum Migration
Zeit: 27.10. – 10.12.2015, Öffnungszeiten: Mo – Fr: 10:00 – 21:00 Uhr, Sa: 10:00 – 19:00 Uhr
Ort: Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin, Eintritt frei
Führungen am 11. und 25.11.2015, jeweils 16:00 Uhr, kostenfrei Themenzeit Migration - früher und heute
Zeit: 02.11.2015 um 19:00 Uhr
Ort: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, 4. Stock, Friedrichstr. 50, 10117 Berlin, Eintritt frei
Anmeldung: Bundeszentrale für politische Bildung, Kristina Mencke, E-Mail Link: kristina.mencke@bpb.bund.de, Tel.: 030 254504 430

Mehr zu Themenraum und Themenzeit unter Externer Link: www.zlb.de/themenraum und Interner Link: www.bpb.de/themenzeit

Partner dieses Themenraums sind der Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration und die Akademie des Jüdischen Museums Berlin.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Pressekontakt: