Grundgesetz auf Arabisch | Presse | bpb.de

Grundgesetz auf Arabisch Bundeszentrale für politische Bildung gibt arabische Textausgabe des Grundgesetzes heraus / kostenfrei bestellbar

Seit über 60 Jahren erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ein kostenloses Grundgesetz. Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ist das Fundament für unsere demokratische und pluralistische Staats- und Gesellschaftsordnung. Ab sofort ist die gedruckte Ausgabe des Grundgesetzes auch auf Arabisch erhältlich. Sie kann kostenfrei und auch in größeren Mengen bei der bpb bestellt werden. Auch der ebenfalls kostenfreie Download als PDF ist möglich.

Für Thomas Krüger, Präsident der bpb, ist "das Grundgesetz die wichtigste 'Orientierungshilfe' für das Verständnis des politischen Systems Deutschlands". Dieses Angebot der bpb richte sich besonders an die vielen nach Deutschland kommenden Flüchtlinge, die zu großen Teilen aus arabischsprachigen Regionen stammen. Krüger: "Weitere politische Bildungsangebote, auch zur Unterstützung der Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Helfer, werden folgen."

Schon jetzt bietet die bpb Unterrichtsmaterialien für "Willkommensklassen" sowie zahlreiche Online- und Printangeboten rund um das Thema Flucht und Asyl. Diese sind online auf einer zentralen Themenseite zusammengefasst: www.bpb.de/flucht.

Bestellung und Download des Grundgesetzes auf Arabisch im Onlineshop der bpb: Interner Link: www.bpb.de/215136/

Hintergrund: Das Grundgesetz ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat auf der Grundlage des Entwurfs eines Sachverständigenausschusses (Herrenchiemseer Konvent) am 8. Mai 1949 in Bonn beschlossen, von den Alliierten genehmigt und von den Volksvertretungen von über zwei Dritteln der neu entstandenen Länder angenommen. Es wurde am 23. Mai 1949 in Bonn verkündet.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Fax +49 (0)228 99515293