Preisverleihung Generation 14plus | Presse | bpb.de

Preisverleihung Generation 14plus Internationale Fachjury vergibt im Rahmen des Berlinale-Wettbewerbs Generation 14plus die Preise der Bundeszentrale für politische Bildung

Am Freitagabend, den 19. Februar, wurden im Rahmen der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Kategorie Generation 14plus der Große Preis sowie der Spezialpreis der Internationalen Jury vergeben. Die von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gestifteten Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro wurden im Haus der Kulturen der Welt verliehen.

Der mit 7.500 Euro dotierte Große Preis für den besten Spielfilm ging an den chilenischen Film "Las Plantas" von Roberto Doveris. Mit dem Spezialpreis, dotiert mit 2.500 Euro, für den besten Kurzfilm wurde die rumänische Produktion "O Noapte in Tokoriki" von Roxana Stroe ausgezeichnet. Die unabhängige Jury bestand aus dem niederländischen Regisseur Sam de Jong, der australischen Filmproduzentin Liz Watts und dem britischen Regisseur Petros Silvestros, der für seine Kurzfilme in 2014 sowie 2015 den Gläsernen Bären der Jugendjury erhielt.

"Die diesjährigen Gewinnerfilme sind eindrückliche Beispiele, wie es insbesondere Filme schaffen, die Lebenswelten von Jugendlichen auf Augenhöhe zu beleuchten. Der Wettbewerb Generation 14plus bietet vielfältige Perspektiven und regt zur Diskussion an – für ein demokratisches Miteinander ist das unverzichtbar", so Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Lobende Erwähnungen bei der Verleihung fanden der deutsche Spielfilm "Zhaleika" von Eliza Petkova und der schwedische Kurzfilm "Kroppen är en ensam plats" von Ida Lindgren. Mit der Preisvergabe wird ein zusätzlicher Anreiz zur Produktion sehenswerter Filme für Jugendliche geschaffen und die Bedeutung von filmischen Angeboten für diese Zielgruppe hervorgehoben.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt: