22.6.2016

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Würzburg / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 30. Juni 2016 um 19.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Stadt Würzburg laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 30. Juni 2016 um 19.00 Uhr im Felix-Fechenbach-Haus, Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg.

Die Ausstellung wird eröffnet durch den Oberbürgermeister der Stadt Würzburg Christian Schuchardt, Sozialreferentin der Stadt Dr. Hülya Düber und Jutta Spoden, Projektleiterin und Referentin im Fachbereich Veranstaltungen der bpb. Im Rahmen der zweiten Demokratiekonferenz hält Dr. Esther Lehnert einen Vortrag mit dem Titel "Toleranz – (k)eine Selbstverständlichkeit für Pädagogik und soziale Arbeit? Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl in Korrelation zur Fähigkeit zur Toleranz".

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen. Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 1. Juli bis zum 27. Juli 2016 im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg zu sehen.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung an unter: www.demokratiekonferenz.eventbrite.de

Hintergrundinformationen sowie die Anmeldung zur Peer-Begleitung finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

-Pressesprecher-

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 1/2020