Angebote zur Bundestagswahl 2017

Eine Übersicht aktueller Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Bundestagswahl auf der Website und als Printpublikationen.

Screenshot des Wahldossiers auf der Website www.drehscheibe.org

Wahlberichterstattung

Wahldossier der Drehscheibe

Interviews, Best-Practice-Beispiele, Organisations- und Rechercheleitfäden und jede Menge Wissenswertes – mit dem Wahlendossier der Drehscheibe kommen Lokalredaktionen und Journalisten/-innen gut durch das Wahljahr.

Mehr lesen auf drehscheibe.org

Eine Wählerin steckt einen gefalteten Stimmzettel in den Schlitz eine grauen, mit einem Vorhängeschloss verriegelten Wahlurne. Man sieht nur die Hand der Wählerin sowie ihrenUnterarm mit einem hochgekrempelten hellblauen Hemd. Links auf der Urne ruht eine weitere Hand, die dem Wahlvorsteher gehört. Im Bildhintergrund sieht man unscharf den Kopf einer weiteren Person.

Fragen und Antworten zur Bundestagswahl 2017

Hier klären wir alle wichtigen Fragen zur Bundestagswahl 2017: Wer darf wählen? Wie viele Wahlkreise gibt es? Wie viele Stimmen habe ich? Wie erfolgt die Sitzverteilung im gewählten Bundestag?

Bundestagswahlen - Teaserbild

Bundestagswahlen

Die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt in animierten Kurzfilmen, wie Bundestagswahlen funktionieren.

Teaser HanisauLand-Spezial: Wahlen

HanisauLand.de

Wahl-Spezial für Kinder

Wer wird gewählt? Ab wann darf ich wählen? Und was heißt eigentlich gleiche Wahl? Auf HanisauLand.de findest Du alle Antworten rund um die Bundestagswahlen in Deutschland.

Mehr lesen auf hanisauland.de

einfachPOLITIK: Bundestagswahlen

einfach POLITIK:

Bundestagswahlen

Die deutschen Bürger und Bürgerinnen wählen den Bundestag. Alle, die wählen gehen, entscheiden mit, wer die Bürger und Bürgerinnen im Bundestag vertritt. Aber was macht der Bundestag? Wie wählt man? Warum sollte man wählen? Was geschieht nach der Wahl?

Ergebnis der Bundestagswahl 2021

Bundestagswahlen

Am 26. September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Mit 25,7 Prozent errang die SPD deutlich mehr Stimmen als die zweitplatzierte CDU, die 18,9 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinte. Das Angebot widmet sich in zahlreichen Grafiken Fragen wie: Welche Parteien haben Stimmen hinzugewonnen? In welchen Wahlkreisen schnitten die Parteien besonders schlecht ab? Und wer sitzt nach der Wahl im Bundestag?

Publikationen zur Bundestagswahl

Auf geht's! Das Heft über Mitbestimmung Bundestagswahl 2017 Wie werde ich Bundeskanzler/in? Wahlen in Deutschland Bundestagswahl kurzgefasst Wahlen für Einsteiger Der Deutsche Bundestag Politikerverdrossenheit? Repräsentation in der Krise? Bundestagswahlen - jetzt versteh ich das! (Arbeitsheft) Bundestagswahlen in Deutschland Politische Parteien Demokratie

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.