30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

8.3.2017

„Macht will ich haben!“ – Die Erziehung des Hitlerjungen Günther Roos zum Nationalsozialisten

Neu in der Reihe Zeitbilder der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln haben heute (8.3.2017) in Köln die Publikation „Macht will ich haben! – Die Erziehung des Hitlerjungen Günther Roos zum Nationalsozialisten“ präsentiert. Das Buch erscheint in der bpb-Reihe „Zeitbilder“.

Dazugehören, Teil von etwas sein, Macht haben: Günther Roos wuchs nicht nur in der Zeit des Nationalsozialismus auf – er lebte ihn. Er verehrte Adolf Hitler, kletterte auf der Rangleiter der Hitlerjugend bis zum Jungstammführer und kämpfte im Zweiten Weltkrieg als leidenschaftlicher Soldat, der bis zuletzt an den „Endsieg“ glaubte. Umso größer war für ihn der Schock nach der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht im Mai 1945.

Jahrzehnte später beginnt Günther Roos darüber zu sprechen: über seine Indoktrination durch Familie, Schule und Hitlerjugend, die Ausbildung seines ausgeprägten Machtwillens, von seinem Glauben an den „Führer“ und über die lange Zeit der Orientierungslosigkeit nach 1945.

Zahlreiche Fotografien und Zeitungsausschnitte, vor allem aber umfangreiche Tagebucheinträge und Feldpostbriefe aus den Kriegsjahren gewähren einen detaillierten Einblick in das Denken und Handeln von Günther Roos und damit in die Sozialisierung und schrittweise Radikalisierung eines Jugendlichen im Nationalsozialismus.

Auf dieser Grundlage entstand das 300-seitige und reich bebilderte Buch von Martin Rüther in Kooperation zwischen der bpb und dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln. Es ist gegen eine Bereitstellungsgebühr von 7 € bei der bpb oder im NS-Dokumentationszentrum erhältlich.

Ergänzt wird die Publikation um eine Website, die nicht nur das Buch kostenfrei als digitales „Flip-Book“ anbietet, sondern darüber hinaus umfangreiches digitales Zusatzmaterial in Wort, Bild, Ton und Film zur Verfügung stellt. Im Bereich Didaktik sind komplette Unterrichtseinheiten für den Einsatz in den Sekundarstufen I und II abrufbar.

Die Website finden Sie unter: www.roos.nsdok.de

Auf einen Blick:
Reihe: „Zeitbilder“ (www.bpb.de/shop/zeitbilder/) der bpb
Bestellnummer: 3978
ISBN: 978-3-8389-7155-1
Erscheinungsdatum: 7.3.2016
Bereitstellungspauschale: 7 Euro

Das Buch im Onlineshop der bpb unter: www.bpb.de/243720/

Rezensionsexemplare erhältlich unter: presse@bpb.de

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 1/2020