30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

13.7.2017

Per App ins HanisauLand

Bundeszentrale für politische Bildung feiert 15. Jubiläum ihres Kinderangebots / Comicreihe führt Kinder spielerisch in die Welt der Politik ein – jetzt auch auf dem Mobiltelefon

Seit 2002 gibt es das HanisauLand, das als crossmediales Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Pünktlich zum 15. Jubiläum am 19. Juli 2017 gibt die bpb eine kostenlose HanisauLand-App für iPhone und Android-Smartphones heraus. In der Comic-Welt HanisauLand leben Hasen, Nilpferde und Schweine zusammen und versuchen ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe mit Hilfe demokratischer Prozesse in Einklang zu bringen.

Neben dem bestehenden Online-Angebot und den Comic-Alben bietet die neue App die Inhalte in komprimierter Form. Unter anderem steht das Politik-Lexikon mit einer stetig wachsenden Zahl an Begriffen und Erklärungen in deutscher und arabischer Sprache zur Verfügung. Außerdem werden ein Kalender, verschiedene Spiele und wöchentlich neue Comics angeboten. Alles getreu dem Motto „Politik verstehen und Spaß haben“. Auch Fragen können die jungen Nutzer direkt über die App stellen. Die HanisauLand-Redaktion antwortet kompetent und leicht verständlich.

Ziel von HanisauLand ist es, eine möglichst frühe Verbindung der Kinder zur Demokratie und den Regeln des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft herzustellen. Denn nur wer weiß, wie das politische und gesellschaftliche System funktioniert, kann sich einbringen und einmischen.

Die kostenlose App steht ab sofort für iPhones und Android-Smartphones zur Verfügung.

Das komplette Webangebot unter: www.hanisauland.de

HanisauLand-Publikationen unter: www.bpb.de/hanisauland/