Du hast die Wahl! | Seçim senin | У тебя есть выбор | Wybór należy do Ciebie | لك الإختيَار | Presse | bpb.de

Du hast die Wahl! | Seçim senin | У тебя есть выбор | Wybór należy do Ciebie | لك الإختيَار Informationsbroschüre "Du hast die Wahl" bietet Wissenswertes zur Bundestagswahl 2017 – in fünf Sprachen

Am 24. September 2017 wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt: Die mehrsprachige Informationsbroschüre "Du hast die Wahl" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der interkulturellen Agentur BEYS aus Berlin erklärt in deutscher, türkischer, russischer, polnischer und arabischer Sprache, was bei der Bundestagswahl zu beachten ist und wie der Wahlvorgang funktioniert.

Prominente Persönlichkeiten rufen mit eigenen Statements zum Wählen auf. Mit dabei sind die Moderatorin Nazan Eckes, die Musiker Mateo Jasik und Nasser Kilada sowie Schauspielerin Isolda Dychauk. "Als 2-fache Mutter möchte ich meinen Kindern eine funktionierende Demokratie weitergeben", so Eckes. Deswegen setzt sie sich für eine hohe Wahlbeteiligung ein.

Etwa sechs Millionen Deutsche haben einen Migrationshintergrund – bei den Wahlen machen sie fast 10% aller Wahlberechtigten in Deutschland aus. "Jede Stimme, jede Beteiligung ist wichtig!", erklärt Thomas Krüger, Präsident der bpb, das Ziel der Broschüre. "Mit unserem Angebot möchten wir alle einladen, unsere Demokratie in Deutschland gemeinsam zu gestalten und weiterzuentwickeln."

Die Infobroschüre liegt in den Versionen Deutsch-Türkisch, Deutsch-Russisch, Deutsch-Polnisch und Deutsch-Arabisch vor und spricht in dieser zweisprachigen Aufmachung vor allem Menschen an, die neben Deutsch einen weiteren Sprachhintergrund mitbringen. Sie richtet sich insbesondere an Eingebürgerte, die das erste Mal ihre Stimme abgeben dürfen.

Das Angebot umfasst Überblicksinformationen zu den Themen Wahlen und Wählen, Aufbau und Funktionsweise des Bundestags oder den Ablauf am Wahltag. Auch wichtige Termine im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 sind in der Broschüre enthalten.

Nach erfolgreichem Start zur Bundestagswahl 2009 und einer aktualisierten Auflage 2011, u.a. zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses, wird die mehrsprachige Informationsbroschüre nun zur Bundestagswahl 2017 neu aufgelegt.

Alle vier Broschüren können kostenlos über den bpb-Shop bestellt werden: Interner Link: www.bpb.de/255714
Druckfähige Cover-Abbildungen unter: http://www.bpb.de/presse/du-hast-die-wahl

Weitere Informationen und barrierefreie Versionen sind auf der mehrsprachigen Webseite zu finden Externer Link: www.duhastdiewahl.de.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Externer Link: www.bpb.de/presse

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen:
Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler