28.2.2018

Bonner Gespräche zur politischen Bildung 2018

Tagung am 2. und 3. März 2018 mit offenem Bürgersamstag / Thema: Künstliche Intelligenz und die digitale Gesellschaft / Mit Sascha Lobo, Andrea Voßhoff und Yvonne Hofstetter und anderen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet am 2. und 3. März im Gustav-Stresemann-Institut e.V. die Bonner Gespräche zur politischen Bildung 2018. In Vorträgen, Diskussionen und Mitmachaktionen geht es um das Thema „Künstliche Intelligenz, Big Data und digitale Gesellschaft – Herausforderungen für die politische Bildung“. Dabei sein werden u.a. Sascha Lobo, Journalist und Blogger, Andrea Voßhoff, Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit sowie Yvonne Hofstetter, Wissenschaftlerin und Unternehmerin.

Persönlichkeitsprofile erstellen, Wahlergebnisse beeinflussen, Verbrechen vorhersagen – Künstliche Intelligenz und Big Data machen vieles möglich. Mittels großer Datenmengen ließe sich schon heute das Verhalten von Menschen vorhersagen und manipulieren. Experten aus Wissenschaft und Politik widmen sich auf der Fachtagung der bpb der Frage, wohin sich die digitale Gesellschaft entwickelt.

Am offenen Samstag wird für Eltern und Kinder der neu entwickelte Erlebnis- und Lernparcours „Digitale Welt“ angeboten. Mit über 100 interaktiven Spielsachen, Spiele und medienpädagogische Beratungsmöglichkeiten wird dazu angeregt, Nutzen und Gefahren einer digitalisierten Gesellschaft zu hinterfragen. Das Angebot steht von 10 bis 15 Uhr allen interessierten Bürgern offen.

Weitere Informationen unter: www.bpb.de/bonner-gespraeche-2018

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.