18.3.2019

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Lüdenscheid / Ausstellungseröffnung am 21. März 2019 um 13.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 21. März 2019 um 13.30 Uhr in das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Lüdenscheid ein.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Ausstellungskonzepts ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die Gruppen durch die Ausstellung begleiten. So werden Schüler von Schülern geführt und kommen direkt miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 19. März bis zum 17. April 2019 im Gertrud-Bäumer-Berufskolleg, Raitheplatz 5, 58509 Lüdenscheid zu sehen. Hintergrundinformationen zur Ausstellung sowie die Möglichkeit, sich für eine Peer-Begleitung anzumelden finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per E-Mail an unter: e.schoeffer@maerkischer-kreis.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Leiter Stabsstelle Kommunikation -

Presseeinladung als PDF-Icon PDF

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.