30.4.2019

Deutschlandstart des Wahl-O-Mat zum Aufkleben auf dem Bonner Europatag

Mit dabei: Vertreterinnen und Vertreter der zur Wahl zum europäischen Parlament antretenden Parteien

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zum offiziellen Deutschlandstart des Wahl-O-Mat zum Aufkleben am 4. Mai 2019, 11.30 Uhr im Rahmen des Bonner Europatags vor und im Alten Rathaus Bonn (https://www.bonn.de/europatag). Die Präsentation findet im Alten Rathaus am Stand der bpb (Stand-Nr. 21) statt.

41 Parteien, 38 Thesen und über 71 Millionen Nutzungen im Vorfeld von Wahlen: das interaktive Online-Tool "Wahl-O-Mat" der bpb vermittelt Politik auf spielerische Weise und zeigt, welche der zur Wahl zum Europäischen Parlament 2019 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen.

Am 3. Mai 2019 geht das Tool zur Europawahl 2019 online und am 4. Mai präsentieren wir erstmals den Wahl-O-Mat zum Aufkleben in Bonn. Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben ist so etwas wie der kleine Bruder des Wahl-O-Mat. Er funktioniert völlig analog, wie ein Lochkartensystem. Die Nutzer können gemeinsam die Thesen besprechen und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Anbringen von kleinen Aufklebern zeigen. Am Ende bekommen sie ein Wahl-O-Mat-Ergebnis digital errechnet und ausgedruckt (https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/254882/wahl-o-mat-zum-aufkleben).

Im Rahmen eines Pressetermins nutzen Spitzenpolitikerinnen und -Politiker, deren Parteien aktuell im Europäischen Parlament vertreten sind, den Wahl-O-Mat zum Aufkleben erstmals.

Ablauf:
  • Begrüßung durch Daniel Kraft, Pressesprecher der bpb am Stand der bpb (Stand-Nr. 21), der Treffpunkt für die Politiker/-innen ist um 11.15 Uhr
  • Anschließend gemeinsamer Start des „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“

durch Politikerinnen und Politiker der Parteien:

• Axel Voss, MdEP der CDU
  • Ingo Wagner, EU-Kandidat, SPD
  • Katrin Uhlig, Vorstand Kreisverband Bonn von Bündnis 90 / Die Grünen und Katja Dörner, MdB
  • Inge Höger, Landessprecherin DIE LINKE
  • Matthias Helferich, Bezirkssprecher Junge Alternative Arnsberg, AfD
  • Moritz Körner, MdL und Vorstandsmitglied der FDP NRW
  • N.N., Freien Wähler
  • Frank Herrmann, 1. Vorsitzende des Landesverbandes NRW der Piratenpartei
  • Sandra Lück, Landesvorsitzende NRW, sowie Europakandidatin der Tierschutzpartei
  • Ariane Meise, Listenkandidatin und Kreistagsabgeordneten der NPD
  • N.N., Familienpartei
  • Kurt Rieder, Mitglied im Bundesvorstand der ÖDP
  • Paula Luise Erdmann, die PARTEI

Weitere Hintergrundinformationen: www.wahl-o-mat.de

Pressevertreter bitten wir um Ihre Anmeldung unter: presse@bpb.de oder telefonisch unter 0228 / 99515-200.

Daniel Kraft - Pressesprecher -

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.