21.5.2019

Webvideos zur Europawahl

Webvideoreihe der Bundeszentrale für politische Bildung zusammen mit YouTuber RobBubbel informiert Erstwählerinnen und Erstwähler

Die Webvideoreihe zur Europawahl der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem YouTuber Robin Blase (27), besser bekannt als RobBubble, ist gestartet. In vier unterschiedlichen Webvideos werden vor allem junge Wähler unterhaltsam über die anstehende Europawahl informiert.

Mit Blick auf die vergangene Europawahl und die geringe Wahlbeteiligung von 35,3 % der 21- bis 24-Jährigen wird der Bedarf an Informationsangeboten deutlich, die sich stärker am Mediennutzungsverhalten junger Menschen orientieren. Hier spielen vor allem Angebote im Social Web und auf digitalen Plattformen wie YouTube eine wichtige Rolle.

Den Auftakt bildet das Video „Alle Infos zur EU & Europawahl 2019” (www.bpb.de/291528). In dynamischen Erklär-Sequenzen (fast) ohne Schnitt, veranschaulicht RobBubble alle wichtigen Fakten zur Wahl des Europäischen Parlaments und zur EU. Zwei Videos im “Late Night” Stil folgen, die sich mit den Top-Themen der Wahl und aktuellen EU-Reformvorschlägen auseinandersetzen. Den Abschluss bildet ein Reportage-Film, in dem RobBubble andere YouTuberinnen und YouTuber aus Europa besucht. Zusammen mit bekannten Creatorn aus Dänemark, Rumänien und Spanien geht er folgenden Fragen nach: Wie sehen junge Menschen anderer EU-Staaten ihr Land und die EU und was erhoffen sie sich von der Europawahl?

„Ich halte die diesjährige Europawahl für unglaublich wichtig. Meine Reichweite dazu zu nutzen, meine Zuschauer zu motivieren sich zur Wahl zu informieren und am 26. Mai wählen zu gehen - das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und meiner Meinung nach die Verpflichtung von jedem “Influencer” – sagt Robin Blase.

Thomas Krüger, Präsident der bpb, spricht von einem Bildungsangebot, um Zielgruppen zu erreichen, die konventionellen Medien oft nur noch wenig Beachtung schenken: „Junge Menschen interessieren sich für Europa – das hat nicht zuletzt die Fridays-for-future-Bewegung in diesem Jahr eindrücklich bewiesen. Politische Bildung hat hier die Chance zu reagieren und Vermittlungsformate gemeinsam mit jungen Medienschaffenden zu entwickeln, die noch näher an den digitalen Lebenswelten dran sind."

Die Videos werden in der Mediathek der bpb (www.bpb.de/291528) und auf dem Kanal von RobBubble als Playlist bereitgestellt.

Produziert wurden die Videos von der Richtig Cool GmbH.

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: www.bpb.de/presseverteiler

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.