BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

23.12.2019

17. Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

„Stadt, Land, Flucht?! Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft“

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag und der Jugendpresse Deutschland e.V. den Jugendmedienworkshop. Er findet vom 21. bis 28. März 2020 im Deutschen Bundestag statt. Der 17. Jugendmedienworkshop steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann und beschäftigt sich mit dem Thema „Stadt, Land, Flucht?! Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft“.

Die Veränderung von Lebens- und Wohnräumen spielt vor allem für junge Menschen und ihre Zukunftsperspektiven eine große Rolle. Debatten zum Mietendeckel, flächendeckendem 5G und vermeintlich abgehängten Regionen werfen bei jungen Medieninteressierten viele Fragen auf, denen sie während des Workshops nachgehen können.

In dem einwöchigen Workshop erwartet die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen Plenardebatten, Ausschusssitzungen und Presseredaktionen und produzieren anschließend eigene Beiträge für das Lehrmagazin „politikorange“ der Jugendpresse. Hierzu gehen sie auf Recherchestreifzüge und interviewen Expertinnen und Experten zu ihren speziellen Themengebieten.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren. Dazu müssen sie bis zum 17. Januar 2020 einen journalistischen Beitrag einreichen, der schließlich von einer Jury bewertet wird. Die ausgewählten Jugendlichen werden vom 21. bis 28. März nach Berlin eingeladen. Die Teilnahme am Workshop, Unterkunft und Verpflegung sind kostenfrei, Anreisekosten werden zum Teil übernommen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit der Bewerbung finden Sie unter: https:/jugendpresse.de/bundestag/

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.