7.5.2021

Jetzt bewerben: WIR IST PLURAL | Preis zur Stärkung der Demokratie

Bundeszentrale für politische Bildung vergibt Preis für Projekte zur Stärkung der Demokratie und des Grundgesetzes // Ab heute bewerben auf www.wiristplural.de und bis zu 5.000 Euro gewinnen

Ab heute und bis zum 20. Juni 2021 können sich Interessierte auf den WIR IST PLURAL | Preis zur Stärkung der Demokratie der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bewerben. Das Bundesverfassungsgericht ist Partner.

Die bpb vergibt den Preis anlässlich des 70. Geburtstags des „Hüters des Grundgesetzes“. Die 15 originellsten Projekte zur Leitfrage „Wie engagiert Ihr Euch für die demokratischen Werte des Grundgesetzes?“ werden mit bis zu 5.000 Euro und einem umfassenden Gewinn-Paket für mehr öffentliche Sichtbarkeit der Aktionen prämiert.

Teilnahmeberechtigt sind u.a. überparteiliche Träger, Vereine, Initiativen und gewerbliche Einrichtungen, zum Beispiel aus dem Buchhandel, Einzelpersonen und Lokalmedien. Im Anschluss an die Bewerbungsphase sind vier Wochen lang die Bürger gefragt: Welches Projekt überzeugt und schafft es unter die Top 50? Aus dieser Vorauswahl kürt die Fachjury schließlich die 15 Preisträger des WIR IST PLURAL-Preises.

In der Jury mit dabei sind u.a. die Unternehmerin Louisa Dellert, der Autor Jürgen Wiebicke („10 Regel für Demokratie-Retter“), die Lokaljournalistin Grit Baldauf von der Freien Presse Mittelsachsen und der Kabarettist Dave Davis („Ruhig, Brauner! - Demokratie ist nichts für Lappen“).

Im Zeitraum vom 10. Mai bis zum 20. Juni 2021 können sich Interessierte mit einem Projekt bewerben.

Nach den Anschlägen in Hanau und Halle zeigt auch die Corona-Pandemie, dass die Werte der Demokratie immer wieder gegen Verschwörungstheorien und antidemokratische Angriffe vertreten werden müssen. Dafür braucht es eine aktive Zivilgesellschaft, die für ihre Grundrechte – wie Menschenwürde, Diskriminierungsschutz und Meinungsfreiheit – einsteht.

Kreative, originelle und spannende Projekte, die diese Grundrechte verteidigen und mit Herzblut und Leidenschaft vorangetrieben werden, haben die Chance mit dem WIR IST PLURAL-Preis 2021 ausgezeichnet zu werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung ab heute und bis zum 20. Juni 2021 unter www.wiristplural.de

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: www.bpb.de/presseverteiler

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.