BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

4.6.2021

Digitale Preisverleihung: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019/ 2020 in Sachsen-Anhalt und Thüringen

Sieben Projekte aus Sachsen-Anhalt und Thüringen werden als Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019 und 2020 geehrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) hat in den Wettbewerbsjahrgängen 2019 und 2020 insgesamt 131 Initiativen und Projekte aus 525 Bewerbungen für ihr vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preisträger ausgewählt. Die Preise sind mit 1.000 € bis 5.000 € dotiert. Die BfDT-Beiratsmitglieder Herrn Parlamentarischer Staatssekretär Volkmar Vogel und Prof. Dr. Beate Küpper, übernehmen die Laudationen für die sieben Preisträgerprojekte aus Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Wann? Mittwoch, den 09.06.2021, 16:00 bis 17:30 Uhr

Wo? Live Stream auf den Facebook- und YouTube-Kanälen des BfDT Facebook: https://www.facebook.com/buendnisdemokratietoleranz/live/
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=xY4ZXOK2MOA Wir laden Sie zur Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Preisträger ein und würden uns über Ihre Teilnahme am Live Stream sehr freuen.

Hintergrund: Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt. Seit dem Jahr 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jedes Jahr im Juni durch das BfDT ausgeschrieben. Den Gewinner winken Preisgelder in Höhe von 1.000 € bis 5.000 €, ein jährliches Workshopangebot sowie eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Auf insgesamt neun (digitalen) Preisverleihungen werden die Preisträgerprojekte in diesem Jahr ausgezeichnet. Damit unterstützt das BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unter: www.buendnis-toleranz.de

- Leiter Stabstelle Kommunikation-

Die Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.