BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

22.6.2021

Demokratie: Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vergibt im Rahmen einer dreijährigen Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gemeinsam Förderprogramme für bis zu 20.000 € an grenzübergreifende Projekte der politischen Bildung.

In diesem und dem kommenden Jahr werden die Weichen für die Zukunft beider Länder mit den Bundestagswahlen im September 2021 in Deutschland und den Präsidentschaftswahlen in Frankreich im Frühjahr 2022 gestellt. Zu diesem Anlass veröffentlichen das DFJW und die bpb die gemeinsame Projektausschreibung „Demokratie: Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft“.

Ab dem 14.06.2021 können sich Vereine, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Schulen für die Umsetzung deutsch-französischer und trilateraler Projekte für junge Menschen zwischen 14 und 30 Jahren bewerben. Mögliche Projektformate sind Jugendaustausche, Seminare und Jugendparlamente oder auch Konzerte, Sportprojekte und Kunstaktionen. Unterstützt werden die Projekte mit jeweils bis zu 20.000 Euro.

Die bpb und das DFJW haben damit ein deutsch-französisches Förderprogramm vereinbart, das europäische Projekte der politischen Bildungsarbeit fördern soll, um Demokratie, Teilhabe und Engagement von und für Jugendliche zu verstärken.

Thomas Krüger, Präsident der bpb: „Grenzübergreifende politische Bildung ist für die deutsch-französische Beziehung sowie im gesamteuropäischen Kontext eine zentrale Aufgabe zur Stärkung von Demokratie und politischer Partizipation. Ich freue mich über die dreijährige Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und die Möglichkeit, durch gemeinsame Projekte und Jugendbegegnungen, einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung in Europa zu leisten.“

Tobias Bütow und Anne Tallineau, Generalsekretäre des DFJW: „Ein beliebtes Vorurteil besagt, dass junge Menschen unpolitisch seien. Doch unüberhörbar erheben sie ihre Stimmen. Insbesondere während der Corona-Pandemie zweifeln junge Menschen daran, dass ihre Belange angemessen berücksichtigt werden. Zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung möchten wir mithilfe eines deutsch-französischen Förderprogramms der jungen Generation helfen, aktiv zu werden, um ihre Zukunft mitzubestimmen. Denn unsere Demokratie braucht Engagement und Teilhabe junger Menschen, mehr denn je.“

Weitere Informationen zur Bewerbung unter www.dfjw.org/bpb-dfjw.

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.