Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er hat sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 85 Millionen Mal genutzt. In diesem Pressekit erhalten Sie alle Pressematerialien zum Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat.

Hintergrundinformationen zum Wahl-O-Maten als PDF zum herunterladen:

• Die Erklärung des Wahl-O-Maten als PDF-Icon PDF.
  • Die Geschichte des Wahl-O-Maten als PDF-Icon PDF.
  • Das Rechenmodell als PDF-Icon PDF.

Pressemitteilung (02.09.2021)

Wahl-O-Mat geht online

Interaktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politischen Bildung seit 2. September online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als App

Presseeinladung (24.08.2021)

Presseeinladung: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 startet

Digitale Pressekonferenz am 2. September 2021 / Mit Breakout-Räumen für Gespräche mit der Redaktion / Bitte verbindlich anmelden

Logos und Druckanzeigen

Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2021

Logos und Druckanzeigen

Sind Sie auf der Suche nach druckfähigem Material für den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021? Hier finden Sie Grafiken, die Sie zur Berichterstattung über den Wahl-O-Mat verwenden können.

Dossierbilder Wahlaktivierungskampagne

Deine Wahl!

Wahlaktivierungskampagne

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Wahl-O-Mat Teaser 2021

Interaktives Wahltool

Übersichtsseite zum Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Wahl-O-Mat-Redakteure

Neue Funktionen des Wahl-O-Mat

Zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erscheint der Wahl-O-Mat im neuen Design und bietet neue Funktionen, mit denen die Nutzerinnen und Nutzer sich ihr Ergebnis genauer ansehen können.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.