Umbruch in Nordafrika: Demokratische Erneuerung und Social Media | Presse | bpb.de

Umbruch in Nordafrika: Demokratische Erneuerung und Social Media 10. Bensberger Gespräche vom 23. bis 25. Januar 2012

Mit dem Umbruch in Nordafrika greifen die 10. Bensberger Gespräche ein hochaktuelles Thema auf und beleuchten die Ursachen sowie kurz- und langfristigen Folgewirkungen der revolutionären Ereignisse.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zu den 10. Bensberger Gesprächen, die vom 23. bis zum 25. Januar 2012 stattfinden werden. Thema der Gespräche ist "Umbruch in Nordafrika: Demokratische Erneuerung und Social Media - Herausforderung für eine politische Neujustierung".

Mit dem Umbruch in Nordafrika greifen wir ein hochaktuelles Thema auf und beleuchten die Ursachen sowie kurz- und langfristigen Folgewirkungen der revolutionären Ereignisse. Dabei legen wir den Fokus auf die Demokratisierungsprozesse und die daraus folgenden Herausforderungen für die Europäische Gemeinschaft und insbesondere Deutschland.

Geostrategische Veränderungen und Machtverschiebungen im arabischen Raum werden die Teilnehmenden mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus dem In-und Ausland diskutieren und in einer Podiumsdiskussion das Spannungsfeld der deutschen Außenpolitik beleuchten und kritisch hinterfragen. Die Auswirkungen der Umbrüche auf Israel wird ein Experte aus der Region vorstellen. Ein weiterer Schwerpunkt der Auseinandersetzung ist die Rolle der sozialen Medien. Ihr potentieller Beitrag zur Demokratieförderung wird in Politik und Wissenschaft zunehmend kontrovers diskutiert.

Das komplette Programm finden Sie unter Externer Link:

Die Teilnehmenden können vor und während der Konferenz über Blogs,Twitter, Soundclouds aktiv am Tagungsgeschehen mitwirken.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung bis zum 13.01.2012 unter www.bpb.de/bensbergergespraeche

23.01.2012 bis 25.01.2012

Kardinal Schulte Haus
Tagungszentrum des Erzbistums Köln
Overather Str. 51-53
51429 Bergisch Gladbach/Bensberg

Teilnahmebeitrag: 100 Euro

Kontakt für Rückfragen:
Hanne Wurzel
E-Mail Link: hanne.wurzel@bpb.bund.de

Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Im Auftrag
Sabine Kleefisch