12.8.2011

Entdeckungstouren durch Berlin für Kinder

Mauertouren auf Hanisauland.de

Zum 50. Jahrestag der Berliner Mauerbaus am 13. August bietet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zwei verschiedene Mauertouren durch Berlin für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren in ihrem Onlineangebot Hanisauland.de an.

PM_mauertouren_160.jpgPM_mauertouren_160.jpg

Tour 1 führt vom ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße bis zum ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße, Tour 2 vom Ostbahnhof bis zum Reichstagsgebäude – Sitz des Deutschen Bundestages.

Jede Tour beinhaltet einen sehr übersichtlichen Stadtplan, in dem die Route genau eingezeichnet ist. Erstellt hat ihn Stefan Eling, der Zeichner von HanisauLand. Auf einem dazugehörigen Tourenplan können die Kinder den Weg nachvollziehen, den sie gehen müssen, um zu den verschiedenen Stationen zu kommen. Die einzelnen Stationen werden dann ausführlich erklärt – mit Links zum HanisauLand- Lexikon, in dem sich die Kinder weiter informieren können.

Zu jeder Tour gibt es auch ein Forum, in dem die Kinder sich über ihre Erfahrungen in Berlin austauschen und weitere Tipps geben können.

Das Mauerspezial, das die Touren beinhaltet, wurde 2009 anlässlich 20 Jahren Deutscher Einheit erstellt und nun um die Mauertouren für Kinder erweitert. Hanisauland.de ist ein Onlineangebot der bpb, das Kindern Politik auf anschauliche und unterhaltsame Weise näher bringen möchte. Kern der Homepage ist eine interaktive Comicgeschichte, die monatlich fortgesetzt wird und in der verschiedene Tiere in HanisauLand gemeinsam eine Demokratie aufbauen.

Die Mauertouren finden Sie hier: http://www.hanisauland.de/spezial/mauerfall-

• PDF-Icon Pressemitteilung als PDF-Version (256 KB)

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.