8.3.2011

Wege zu einem gerechteren Bildungssystem

Kongress "Chancen eröffnen – Begabungen fördern. Bildung gerecht gestalten" am 19. und 20. Mai 2011 in Berlin

Jugendliche sollen unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Milieu eine erfolgreiche Bildungskarriere absolvieren können – dieses Ziel haben sich Politik, Bildungspraxis und Wissenschaft gesteckt. Der Kongress verknüpft gesellschaftliche Debatte und konkrete Lösungsansätze für die Bildungsarbeit.

Jugendliche sollen unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Milieu eine erfolgreiche Bildungskarriere absolvieren können – dieses Ziel haben sich Politik, Bildungspraxis und Wissenschaft gesteckt. Wie das Bildungssystem gestaltet werden kann, um dieses Ziel auch zu erreichen, darüber diskutieren Wissenschaftler, Politiker und Bildungspraktiker auf dem Kongress "Chancen eröffnen – Begabungen fördern. Bildung gerecht gestalten" am 19. und 20. Mai 2011. Die Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Bildung & Begabung findet im Umweltforum Berlin statt.

Eingeladen zum Bildungskongress sind neben Politik und Verwaltung auch Wissenschaft, Schule, Sozial- und Medienpädagogik sowie Fachkräfte der Jugendsozialarbeit. Der Kongress verknüpft gesellschaftliche Debatte und konkrete Lösungsansätze für die Bildungsarbeit.

Ausgangspunkt der Diskussion ist der Eröffnungsvortrag von Prof. Jürgen Baumert. Der Direktor Emeritus des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin war für die erste PISA-Studie in Deutschland verantwortlich. In Berlin wird er Struktur in die zunehmend unübersichtliche Informationslage bringen. Auf dem anschließenden Podium werden unter anderem der Berliner Bildungssenator Prof. Jürgen E. Zöllner und Prof. Raingard Knauer, Expertin für frühkindliche Bildung und Partizipation an der FH Kiel, mit Baumert debattieren. Im Fokus steht die Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher und ihrer Begabungen.

Die Kongressforen am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag decken ein breites Spektrum ab und rücken besonders praxisnahe Themen in den Mittelpunkt: Die Rolle der Kitas als mögliche Weichensteller für Bildungsgerechtigkeit wird ebenso beleuchtet wie die Gestaltung des Weges von der Schule in den Beruf. Eine Praxisbörse bietet zusätzlichen Raum für einen Austausch zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis.

Die Teilnahme am Bildungskongress ist kostenlos, aber nur nach vorheriger Anmeldung unter www.bpb.de/bildungsgerechtigkeit möglich.

Die Teilnehmenden werden gebeten, sich mit ihrer Anmeldung für eines der drei parallel laufenden Foren verbindlich einzutragen, die jeweils an einem Tag angeboten werden.

Zeit:
Donnerstag, 19. Mai 2011, ab 13:15 Uhr
Freitag, 20. Mai 2011, ab 9:00 Uhr

Ort:
Umweltforum Auferstehungskirche
Pufendorfstr. 11
10249 Berlin-Friedrichshain

Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und wird maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

• PDF-Icon Pressemitteilung (PDF-Version: 176 KB)

Pressekontakt Bildung & Begabung:

Bildung & Begabung
    Moritz Kralemann