1.4.2010

Kurzgefasst: Israel für die Hosentasche

Neue pocket-Ausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung stellt Israel vor

Wissen Sie, warum israelische Sänger dem Flughafen in Tel Aviv Liebeslieder widmen? Oder warum in Israel geborene Juden mit süß schmeckenden Kaktusfrüchten verglichen werden? Antworten findet man in "israel kurzgefasst", das die bpb im handlichen pocket-Format herausgegeben hat.

Wissen Sie, warum israelische Sänger dem Flughafen in Tel Aviv Liebeslieder widmen? Oder warum in Israel geborene Juden mit süß schmeckenden Kaktusfrüchten verglichen werden? Antworten findet man in "israel kurzgefasst", das die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im handlichen pocket-Format herausgegeben hat. Angefangen beim Flughafen "Ben Gurion" über das politische System, den israelischen Film bis zur Beschäftigung mit dem Nahost-Konflikt: Das neue pocket bietet einen facettenreichen Überblick des Staates Israel.

Ziel der Publikation ist der Einstieg in die Politik und Alltagskultur Israels. In 17 Kapiteln auf 160 Seiten werden unter anderen das politische System, die Themen Sicherheit, Bevölkerung, Wirtschaft, Kultur, Religion und das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland behandelt. Ergänzt werden die Kapitel durch ein Glossar, eine Zeittafel, Karten, Tipps für weiterführende Literatur zum Thema und ein Mini-Wörterbuch hebräisch-deutsch.

Die Autorin, Gisela Dachs, berichtet von der komplexen Lebensrealität und vom Alltag der Israelis. "Hier spielt sich oft im Kleinen ab, was die Welt im Großen beschäftigt: das Nebeneinander von Religionen, das Aufeinandertreffen von Orient und Okzident, uralter Tradition und westlicher Moderne, die Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft", so die ZEIT-Korrespondentin, die seit 1994 in Israel lebt.

Neben den zahlreichen vertiefenden Online- und Printangeboten der bpb (www.bpb.de/israel) eignet sich "israel kurzgefasst" besonders zur Reisevorbereitung sowie für den Einsatz im Unterricht.

Bestellnummer: 2048
Bereitstellungspauschale: 1 Euro
Bestellungen ab sofort unter: www.bpb.de/pocket

Medienvertreter erhalten das Cover des Buchs als druckfähiges PDF bei der Stabsstelle Kommunikation der bpb: presse@bpb.de.

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.