BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

16.11.2009

Demokratie braucht Menschenrechtsbildung

Pressekonferenz und Präsentation von "Compasito" - Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern

Menschenrechtsbildung kann nicht früh genug beginnen: Mit "Compasito" stellen die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Deutsche Institut für Menschenrechte ein Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren vor.

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" heißt es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Eine Selbstverständlichkeit, die längst nicht überall anerkannt ist. Menschenrechtsbildung kann deshalb nicht früh genug beginnen: Mit "Compasito" stellen die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Deutsche Institut für Menschenrechte ein Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren vor.

Wir laden am 20. Jahrestag der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention ein zur

Präsentation des Compasito-Handbuchs zur Menschenrechtsbildung mit Kindern

20. November 2009, 12:00 – 13:00 Uhr

Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40

Die Gesprächspartner sind:
  • Frauke Seidensticker, stellvertretende Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte
  • Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
  • Antje Rothemund, Direktorin (Executive Director) Europäisches Jugendzentrum Budapest, Europarat
  • Ekin Deligöz, Kinderkommission des Deutschen Bundestags
  • Petra Wagner, Kinderwelten / Internationale Akademie INA, Berlin
"Compasito" wurde inspiriert durch "Kompass", das Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, das 2005 erschienen war. Doch während "Kompass" für die Jugend- und Erwachsenenbildung konzipiert wurde, richtet sich "Compasito" an Pädagogen, die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten, damit Menschenrechtsbildung bereits frühzeitig einsetzen kann. Beide Handbücher werden im englischen Original vom Europarat herausgegeben.

"Compasito" bietet einen Überblick über die Menschen- und Kinderrechte sowie eine Einführung in die Menschenrechtsbildung. Dazu kommen Hintergrundinformationen und methodische Anregungen zu insgesamt 13 Themen wie beispielsweise Demokratie, Diskriminierung, Geschlechtergerechtigkeit oder Gewalt. Der Band enthält Übungen, die Kinder inspirieren sollen, anhand ihrer eigenen Erfahrungen Positionen und Argumente zu entwickeln.

Ulla Niehaus
niehaus@institut-fuer-menschenrechte.de

Ein Rezensionsexemplar zur Besprechung in der Presse ist erhältlich unter

Ein druckfähiges Umschlagbild finden Sie unter

Compasito – Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern

COMPASITO erscheint in der Reihe "Themen und Materialien" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

TuM_Campasito_160.jpgTuM_Campasito_160.jpg
COMPASITO bietet Anregungen und Hilfestellung für Pädagoginnen und Pädagogen, die sich mit Menschenrechtsbildung für sechs- bis zwölfjährige Kinder befassen wollen. Das Buch macht mit den wichtigsten Begriffen der Menschen- und Kinderrechte vertraut und vermittelt theoretisches Hintergrundwissen zu 13 Menschenrechtsthemen, wie zum Beispiel Demokratie, Frieden, Geschlechtergerechtigkeit, Umwelt, Medien, Armut oder Gewalt.

Anhand von 40 Aktivitäten werden Kinder für Menschenrechtsfragen in ihrem direkten Umfeld sensibilisiert. Dabei entwickeln sie ihre Fähigkeit zum kritischen Denken, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihren Sinn für Gerechtigkeit. Und sie lernen, wie sie durch konkretes Handeln ihre Schule oder Gemeinschaft positiv verändern können. Darüber hinaus gibt es Informationen und praktische Anregungen zum Einsatz des Handbuchs in verschiedenen schulischen und außerschulischen Lernumgebungen.

Bestellnummer: 2409, 336 Seiten
Bereitstellungspauschale € 4,-

Erscheint am 20. November 2009

• Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (122 KB)

Deutsches Institut für Menschenrechte
    Bettina Hildebrand, Ulla Niehaus
    Zimmerstr. 26/27
    Tel +49 (0)30 259359-14/13
    Fax +49 (0)30 259 359-59
    hildebrand@institut-fuer-menschenrechte.de
    www.institut-fuer-menschenrechte.de

Pressekontakt/bpb

• Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.