BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

2.9.2009

Wahlspezial für Kinder auf www.HanisauLand.de

Das Politikportal für Kinder zur Bundestagswahl 2009 mit vielen Wahlinformationen / www.Hanisauland.de ab heute in neuem Design

Wer wird gewählt? Ab wann darf ich wählen? Und was heißt eigentlich gleiche Wahl? www.HanisauLand.de, die Kinderseite der bpb, beantwortet viele Fragen rund um die Bundestagswahl 2009 und vermittelt Politik alltagsnah. Ab heute hat die Seite ein neues Design und eine neue Struktur.

Wer wird gewählt? Ab wann darf ich wählen? Und was heißt eigentlich gleiche Wahl? www.HanisauLand.de, die Kinderinternetseite der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, beantwortet viele Fragen rund um die Bundestagswahl 2009. Geschichten aus dem Alltag und Comic-Illustrationen erläutern die Wahlgrundsätze, Kinder können Wahlplakate gestalten und in einem Forum die Frage diskutieren, "Was geht mich die Wahl an?". Wer sich schlau gemacht hat, kann sein Wissen im HanischlauLandspiel testen. Auch in HanisauLand findet eine Wahl statt. Die Besucher der Seite stimmen ab, wer das Land der Hasen, Nilpferde und Wildschweine in Zukunft regieren wird.

Dazu hat HanisauLand.de ab heute ein neues Design und eine neue Struktur: Die Seite ist übersichtlicher, anschaulicher, aktueller und hat noch mehr interaktive Elemente. So gibt es zum Beispiel drei vertiefende Spezialthemen: Klimaschutz, Grundrechte und EU-Politik als Lernspiel. Buch- und Filmempfehlungen können jetzt bewertet werden. Für Kinder gibt es Diskussionsforen in der Post und im Lexikon.

"Kinder können noch nicht erkennen, was die Politiker überhaupt mit ihrem Lebensumfeld, mit ihren Interessen und Problemen zu tun haben," sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb. "Aber auf www.HanisauLand.de wird Politik alltagsnah für Kinder vermittelt: als bunter Comic mit symphatischen Figuren, mit Humor und Ernst – doch ganz sicher ohne Langeweile."

Das Kinderprojekt HanisauLand richtet sich an Kinder von 8 bis 14 Jahre. Hauptbestandteil ist eine Comicreihe, in der Hasen, Nilpferde und Wildschweine ein Land aufbauen und dabei vor vielen Herausforderungen stehen. Die Internetseite www.HanisauLand.de bietet auch Spiele, Filme, Buchtipps, Links und einen Kalender. Ein Lexikon erklärt – online und als Buch – über 1.000 politische Begriffe kurz und kindgerecht.

Die neue Seite ab 1. September 2009 unter www.hanisauLand.de
Comics, Lexikon und Plakate sind bestellbar unter: http://www.bpb.de/publikationen/OSGCJG

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (185 KB)

Pressekontakt/bpb

www.bpb.de/presse

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.