23.6.2009

Ausstellung "Deutschland für Anfänger"

Einladung zu Pressekonferenz und Vorbesichtigung

Am 1. Juli eröffnet im Auswärtigen Amt in Berlin die Ausstellung "Deutschland für Anfänger", ein Gemeinschaftsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung und des Goethe-Instituts.

Am 1. Juli eröffnet im Auswärtigen Amt in Berlin die Ausstellung "Deutschland für Anfänger", ein Gemeinschaftsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung und des Goethe-Instituts; die Ausstellungseröffnung wird außerdem vom Auswärtigen Amt unterstützt. Die mehrsprachig konzipierte Schau erklärt Deutschland auf unprätentiöse Weise. Wissenschaftlich fundiert, aber zugleich augenzwinkernd werden "typisch deutsche" Themen von A wie Arbeit bis Z wie Zukunft abgehandelt und Fakten über die Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur der Bundesrepublik Deutschland vermittelt.

Nach der Präsentation im Lichthof des Auswärtigen Amtes wird sie von der Bundeszentrale für politische Bildung in verschiedenen deutschen Städten gezeigt und wandert anschließend durch die Goethe-Institute in aller Welt: ab dem 2. September ist "Deutschland für Anfänger" dann in Peking, Shanghai, Nanjing und Wuhan und Taipeh zu sehen, ab 2010 reist die Ausstellung nach Vietnam und Südasien.

Mittwoch, 1. Juli 2009

Lichthof des Auswärtigen Amtes
Werderscher Markt 1

In der Pressekonferenz führen Sie
  • Michael Zenner, Auswärtiges Amt
  • Thomas Krüger, Bundeszentrale für politische Bildung (Präsident)
  • Dr. Matthias Makowski, Goethe Institut (Leiter der Abteilung Sprache)
in das Austellungsprojekt ein.

Michael Metzger von der Jungen Presse Berlin erläutert anschließend die von jungen Medienmachern erstellte Ausstellungszeitung. Zum Abschluss haben Sie die Möglichkeit einer Vorabbesichtigung, die der Kurator Dr. Jürgen Reiche begleiten wird.

Bitte akkreditieren Sie sich bis zum 29. Juni 2009 bei
Presse@diplo.de
Tel +49 0(3)0 5000-2056 oder -2058
für die Pressekonferenz.

Zu ihrer Information: Da die Eröffnung im Auswärtigen Amt stattfindet, besteht Ausweispflicht. Presseausweis und Personalausweis werden benötigt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (58 KB)

Goethe-Institut: http://www.goethe.de/
    bpb: www.bpb.de/veranstaltungen/ausstellungen

Auswärtiges Amt
    Amelie Utz
    Tel +49 (0)30 500 07-496
    013-6@auswaertiges-amt.de

Goethe-Institut
    Dr. Christine Regus
    Goethe-Institut Hauptstadtbüro
    Tel +49 (0)30 259 06-471
    regus@goethe.de

www.bpb.de/presse

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.