Zeitgeschichte für den Schulalltag: Der Timer ist erschienen | Presse | bpb.de

Zeitgeschichte für den Schulalltag: Der Timer ist erschienen Der Hausaufgabenkalender "Timer" der Bundeszentrale für politische Bildung widmet sich im kommenden Schuljahr der deutschen Geschichte

Der Hausaufgabenkalender "Timer" der Bundeszentrale für politische Bildung widmet sich im kommenden Schuljahr der deutschen Geschichte.

Der Timer der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für das Schuljahr 2009/2010 ist erschienen. Die neunte Auflage steht unter dem Motto "Zeiten und Wandel" und richtet sich an Schüler ab 12 Jahren. Der Hausaufgabenkalender bietet neben Platz für persönliche Einträge viele Hintergrundinformationen aus Politik, Zeitgeschichte, Kultur und Gesellschaft.

Auf 160 farbigen Seiten im DIN-A5-Format wurden für jeden Wochentag ein kurzer Text mit Bild und Link zu einem Thema von den Redakteuren der bpb aufbereitet. Schwerpunkt im Schuljahr 2009/2010 sind die deutschen Geschichtsjubiläen. Schon auf dem Cover finden sich zahlreiche Symbole und Gegenstände aus den letzten 60 Jahren deutscher Geschichte, die zum Nachdenken und zur Diskussion über die Geschichte des eigenen Landes anregen sollen.

Für Thomas Krüger, Präsident der bpb, ist diese Auseinandersetzung mit Geschichte besonders relevant: "Die eigene Geschichte ist wichtig zur Meinungsbildung bei heutigen Themen. Wer sie kennt, kann aktuelle politische Prozesse besser beurteilen und sich aktiv in die Gestaltung der Gesellschaft einbringen." Den Timer will er als eine Möglichkeit neben zahlreichen anderen Angeboten der bpb verstanden wissen, die "Zugänge zur Zeitgeschichte schaffen und das auf eine Weise, die von Schülern angenommen wird."

Ergänzt wird der Hausaufgabenkalender durch praktische Tipps und Hinweise für Schüler: Stundenpläne, Landkarten, Zahlen und Fakten, Bewerbungstipps, Artikel, eine umfangreiche Link- und Adressensammlung sowie das Timer-Rätsel. Die Auflage beträgt über 300.000 Exemplare und war in den vergangenen Jahren bereits nach den Sommerferien vergriffen. Den Timer ist als Paperback für 3 € und in der Hardcover-Version für 5 € erhältlich (inklusive Versand). Für Sammelbesteller gibt es Rabatte.

Bestellung und weitere Infos unter: Externer Link: www.bpb.de/timer.

Das aktuelle Timer-Cover als hochauflösende Datei zur kostenfreien Abbildung: Externer Link: www.bpb.de/files/VL7HKA.pdf.

Redaktionen bieten wir an, den Timer im Rahmen eines Gewinnspiels zu verlosen. Kontakt für Rezensionsexemplare: E-Mail Link: presse@bpb.de.