Co myśli Europa? - Was denkt Europa? | Presse | bpb.de

Co myśli Europa? - Was denkt Europa? Europäische Presseschau der Bundeszentrale für politische Bildung jetzt auch auf Polnisch

/ 1 Minute zu lesen

Am 2. Juni 2009 startet die polnische Version von euro|topics. Damit erweitert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ihr Online-Angebot auf fünf Sprachen. Erklärtes Ziel der Webseite ist es, die europäische Öffentlichkeit zu fördern.

Am 2. Juni 2009 startet die polnische Version von euro|topics (Externer Link: www.eurotopics.net/pl). Damit erweitert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ihr Online-Angebot auf fünf Sprachen. Erklärtes Ziel der Webseite ist es, die europäische Öffentlichkeit zu fördern.

Über 150 Zeitungen aus 28 europäischen Staaten (EU + Schweiz) werden werktäglich von den Redakteuren und Korrespondenten von euro|topics gesichtet. Sie suchen im Auftrag der bpb spannende Themen, Debatten und Positionen, die bislang vor allem national wahrgenommen wurden und machen sie auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch zugänglich. Mit Polnisch ist erstmals eine Sprache der neuen EU-Mitgliedsländer bei euro|topics vertreten.

"Wir verstehen dieses Angebot als einen Beitrag zum weiteren europäischen Zusammenwachsen", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. "Ab sofort gibt es die Möglichkeit, sich auch auf Polnisch über Debatten in den europäischen Nachbarländern zu informieren."

Im Archiv finden sich mittlerweile rund 15.000 Presseschauartikel. Neben der Presseschau umfasst das mehrsprachige Online-Angebot euro|topics einen Medienindex und einen ausführlichen Autorenindex, der die Suche nach europäischen Denkern und Debatten erleichtert.

Kürzlich wurde euro|topics für den Grimme Online Award 2009 nominiert.

Die europäischen Debatten verfolgen: Externer Link: www.eurotopics.net

Den kostenlose europäische Presseschau auf Polnisch abonnieren:
Externer Link: www.eurotopics.net/pl/dienste/newsletterabo