BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

4.5.2009

Europa wählt – euro|topics ist dabei

Kommentare und Meinungsartikel zu den Europawahlen bei der europäischen Presseschau www.eurotopics.net

Zum Auftakt des Europawahlkampfs bietet euro|topics ab 4. Mai 2009 einen besonderen Service: Sechs Wochen lang liefern die Korrespondenten zusätzliche Kommentare und Meinungsartikel zur Wahl des Europäischen Parlaments am 7. Juni 2009.

Gazeta Wyborcza – Polen, Neatkarīgā Rīta Avīze – Lettland, Népszabadság – Ungarn, Der Tagesspiegel – Deutschland, Delo – Slowenien. Dies sind nur fünf von über 150 Zeitungen aus 28 europäischen Staaten, die werktäglich von den Redakteuren und Korrespondenten von euro|topics durchgeforstet werden. Die Korrespondenten suchen im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb spannende Themen, Debatten und Positionen, die bislang vor allem national wahrgenommen werden, und machen sie europaweit zugänglich.

"Gerade die Europawahl findet zu wenig Beachtung in den Medien, obwohl Europa immer wichtiger wird", sagt Thorsten Schilling, Leiter des Fachbereichs Multimedia der bpb und euro|topics-Chefredakteur. "Mit euro|topics möchten wir einen Beitrag zur Stärkung der europäischen Öffentlichkeit leisten. Damit die Bürgerinnen und Bürger wissen, was ihre Nachbarn in Europa denken."

Das mehrsprachige Online-Angebot euro|topics (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) umfasst neben einer kostenfreien Presseschau ein umfangreiches und stetig wachsendes Archiv aus fast 10.000 Presseschauartikeln und weiteren Beiträgen. Ein 150 Zeitungen beinhaltender Medienindex und der ausführliche Autorenindex optimieren die Suche nach europäischen Denkern und Debatten.

Die europäischen Debatten verfolgen: www.eurotopics.net

Die kostenlose europäische Presseschau abonnieren: www.eurotopics.net/de/dienste/newsletterabo

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (75 KB)

www.bpb.de/presse

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.