Die 24 Filmschule geht auf vierundzwanzig.de online | Presse | bpb.de

Die 24 Filmschule geht auf vierundzwanzig.de online Pädagogische Unterrichtsmaterialien informieren über Filmberufe und die Entstehung von Kinofilmen

Die Deutsche Filmakademie hat gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz eine Sammlung von pädagogischen Dossiers entwickelt, die jetzt auf VIERUNDZWANZIG.DE online sind. Mit der "24 Filmschule" wird lebendig und praxisnah vermittelt, welche Aufgaben sich hinter den Filmberufen verbergen und wie sie am Entstehungsprozess eines Kinofilmes teilhaben. VIERUNDZWANZIG.DE ist das Wissensportal der Deutschen Filmakademie rund um das Thema Film. Mit den neuen Unterrichtsmaterial wendet sich das Wissensportal erstmals direkt an Schulen, Lehrer und Lehrerinnen.

Die "24 Filmschule" für Multiplikatoren der politischen Bildung und Filminteressierte stellt 13 Filmberufe vor: Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Musik, Szenenbild, Kostüm, Maskenbild, Schauspiel, Casting, Tongestaltung und Spezialeffekte. Gezeigt werden die Besonderheiten der Berufe sowie Arbeitsfelder und praktische Beispiele für verschiedene Techniken und Vorgehensweisen. Für die Gestaltung von Unterrichtsstunden mit Arbeitsblättern können ausgearbeitete Vorschläge als PDF heruntergeladen werden. Für 2009 sind weitere ausführlichere Dossiers sowie der Ausbau der "24 Filmschule" geplant, um auch mehrstündige Unterrichtseinheiten gestalten zu können.

Die Dossiers sind mit Hilfe renommierter Filmpraktiker entstanden. Peter R. Adam (GOOD BYE, LENIN!), Cutter und künstlerischer Leiter von VIERUNDZWANZIG.DE, "assistiert" zum Beispiel den interessierten Lehrern, wenn es darum geht, die Arbeit beim Schnitt im Unterricht vorzustellen. Hagen Bogdanski (DAS LEBEN DER ANDEREN) gibt einen Einblick in die Kunst der Kameraführung, Antoine Monot Jr. (SCHWERE JUNGS) zeigt, was man alles tun und wissen muss, um ein guter Schauspieler zu sein.

Weitere Informationen zur "24 Filmschule" unter: Externer Link: www.vierundzwanzig.de