Der Timer 2008/2009 ist da | Presse | bpb.de

Der Timer 2008/2009 ist da Der Hausaufgabenkalender der Bundeszentrale für politische Bildung informiert täglich über Politik, Zeitgeschichte, Kultur und Gesellschaft

Der Timer der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für das Schuljahr 2008/2009 ist da! Tag für Tag informiert der Hausaufgabenkalender über Interessantes und Erstaunliches aus Politik, Zeitgeschichte, Kultur und Gesellschaft.

"Geheimnis" ist dieses Jahr das Motto des Kalenders. Der Timer soll dazu anregen, die Geheimnisse auf unserem Globus zu ergründen. Es gibt Texte zum Briefgeheimnis und Datenschutz sowie zu Rätselhaftem aus Natur und Technik. Damit Politik kein Geheimnis bleibt, erklärt ein Lexikon, das sich durch den ganzen Kalender zieht, jede Woche neue Begriffe.

Jeden Tag wird mit einem Bild und einem Link über unterschiedliche Themen informiert. Zusätzlich bietet der Service-Teil nützliche Informationen für Schule und Alltag: Links, Adressen, Formeln, Landkarten und vieles mehr. Wie jedes Jahr gibt es ein Rätsel, Stundenpläne und Bewerbungs-Tipps sowie Zahlen und Fakten.

"Die tägliche Timer-Nutzung ermöglicht es, nebenbei und fast unbemerkt mehr über die Welt und ihre Geschichten zu erfahren", so Iris Möckel, die verantwortliche Redakteurin der bpb. "Der Timer schafft so den Spagat zwischen der Lebenswelt der Jugendlichen und politischer Bildung."

Die Timer-Fangemeinde wird immer größer: die Auflage des Timers beträgt dieses Jahr 347.000 Exemplare. Wer sich einen Timer sichern möchte, sollte sich beeilen: Erfahrungsgemäß ist der beliebte Schuljahresplaner bis zum Ende der Sommerferien vergriffen.

Das Timer-Forum unter forum.bpb.de/timer bietet die Möglichkeit, Anregungen zu geben, sich auszutauschen und mitzumachen.

Der Timer kann unter Externer Link: www.bpb.de/timer
oder per Fax unter +49 (0)228 99515-1511 bestellt werden.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (76 KB)

Raul Gersson
Externer Link: www.bpb.de/presse