Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Live-Chat zu 1968 auf bpb.de | Presse | bpb.de

Live-Chat zu 1968 auf bpb.de Krista Sager (Bündnis 90/Die Grünen) und Wulf Schönbohm (CDU) diskutieren im Live-Chat der Bundeszentrale für politische Bildung über die "68er Bewegung".

/ 1 Minute zu lesen

Am Donnerstag, 19. Juni 2008 von 13 bis 14 Uhr chatten die Bundestagsabgeordnete Krista Sager (Bündnis 90/Die Grünen) und der CDU-Politiker Wulf Schönbohm zum Thema "Die 68er-Bewegung". Die heutige Bundestagsabgeordnete Krista Sager engagierte sich 1968 in der Schüler- und Studentenbewegung. Als Bundesvorsitzender des Ringes Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) verfasste Wulf Schönbohm 1969 "Die Thesen der APO. Argumente gegen die radikale Linke". Beide haben im Anschluss an 1968 Karriere in der Politik gemacht.

Wie hart waren die Auseinandersetzungen zwischen den 68ern und ihren Widersachern? Wie stehen sich die Kontrahenten von damals heute gegenüber? Und wie blicken die damaligen Aktivisten der "68er Bewegung" auf diese Zeit zurück? Auch noch 40 Jahre nach '68 sorgen die Ereignisse von damals für kontroverse Diskussionen. Fragen Sie Wulf Schönbohm und Krista Sager im Chat der Bundeszentrale für politische Bildung. Schon jetzt werden Fragen an die Experten gesammelt.

Hier geht es zum Chat: Externer Link: http://www.bpb.de/1968

Der Live-Chat begleitet das Online-Dossier der bpb zum Thema '68. Auf Externer Link: www.bpb.de/1968 beleuchten namhafte Autoren und Zeitzeugen die Geschichte der 68er Bewegung. Sie liefern Hintergrundtexte, Analysen und Diskussionsbeiträge. Zahlreiche Bildergalerien, Video-Interviews sowie eine Zeitleiste bereichern das Dossier multimedial. Die zum großen Teil von Design-Studenten der FH Aachen entworfenen Bildergalerien sowie die Fotos des Fotografen Günter Zint machen das Dossier auch zu einem visuellen Erlebnis.

Donnerstag, 19.06.2008

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (58 KB)

Raul Gersson
E-Mail Link: presse@bpb.de www.bpb.de/presse